Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Teamarbeit des Kollegiums
- Freiarbeit und Wochenpläne
- Fortbildungsbereitschaft des Kollegiums
- Besondere Gestaltung des Förderunterrichts
- Integration von Erziehern der Horte in den Unterricht
Entwicklungsziele
- Weitere Verbesserung des differenzierenden und individualisierenden Unterrichts durch Aufstellung von Förderplänen und Fortbildung
Schwerpunkte
- Weiterführung von Ganztagsangeboten
- Arbeit mit Förderplänen
- Weitere Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Kindereinrichtungen und der Grundschule zur Umsetzung der Schuleingangsphase und Intensivierung der Ganztagsangebote mit den Horten
- Schulinterne Fortbildungen zur Unterrichtsgestaltung, Bewertung und Zensierung
- Umsetzung der Inhalte von "Bewegte und sichere Schule" durch Intensivierung der Zusammenarbeit mit Sportvereinen der Stadt
- Teilahme am Projekt "Zirkus"
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sonstiges
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Intensive Zusammenarbeit mit den Kindereinrichtungen
- nutzung erarbeiteter Kooperationsvertrag mit Maßnahmekalender
- verantwortlicher Lehrer SV besucht im ersten Halbjahr regelmäßig alle Kindereinrichtungen
- auch Beratungslehrer und Schulleiter berät und schlägt Hilfen vor
- im zweiten Halbjahr betreuen die Kolleginnen, die eine erste Klasse erhalten werden die Kinder in Einrichtungen und Angeboten
- Unsere Devise: Jedem Kind einen guten Start in die Schule gewähren und jedes Kind dort abholen wo es steht. In der 1.und 2.Klasse intensive Förderung durch Doppelbesetzung in einzelnen Fächern, enge Zusammenarbeit mit Ergotherapeutin, Logopädin
- Gute Zusammenarbeit mit Förderschulen unseres Einzugsbereiches.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche
- Unterstützung durch gezielte Förderung
- Beratung in den einzelnen Fachbereichen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 46 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 16 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 63% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- andere Schulen
- Bildungsagentur
- externe Berater
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerschlichter | |||
Schwimmen | |||
Zweifelderball |