Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Das Kollegium arbeitet als Team eng zusammen bei der Planung und Durchführung unterrichtsrelevanter Aufgaben
- Es wurde ein Schulcurriculum zu Methoden und Lernkompetenzen erarbeitet
Entwicklungsziele
- Arbeit am Schwerpunkt Werteorientierung und Ausgestaltung der gemeinsamen Arbeit mit allen an Schule beteiligten
- Durchführung der Schuleingangsphase nach einer neuen überarbeiteten Konzeption
Schwerpunkte
- Durchführung des Unterrichts auf hohem fachlichem Niveau und lehrplangerecht
- Erhaltung und Ausbau von Ganztagsangeboten im Rahmen der geänderten Fördermittelzuweisung für Grundschulen
- enge Zusammenarbeit mit den Kitas bei der Gestaltung der Schuleingangsphase
- Umsetzung der neuen Forderungen hinsichtlich der Bildungsberatung
- regelmäßige Fortbildung aller Kolleginnen mit verschiedenen Schwerpunkten
- Umgestaltung des Schulgeländes Begrünung und durch Schulhofbemalung unter Berücksichtigung der Vorschläge unserer Schüler
- Kooperation mit 2 Horten bei GTA
- Verbesserung der Sozialkompetenzen der Schüler
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Einbeziehung eines Sozialarbeiters in die Arbeit mit Schülern und Eltern
- Nutzung von Präventionsprogrammen der Unfallkasse und der DAK
- Einsatz einer Schulassistenz
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sonstiges
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Natur gemeinsam erleben
Ziel
- Erlebnispädagogik zur Schulung der Kommunikation, Wahrnehmung, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit.
Zeitraum
Schuljahr 2022/20231 Tag(e)
5 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- Für die Finanzierung des Projektes hat sich unser Schulförderverein bereit erklärt
Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Schülergruppe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Sport
- Sachunterricht
- Angebote zur individuellen Förderung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Mit der Organisation wurde ein außerschulischer Partner betraut, weil z.B. ein Hochseilelement zum Einsatz kommt. Hier braucht man fachkundiges Personal, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten
- Es wurden Kooperationsverträge mit den Kitas abgeschlossen
- Es werden regelmäßig Absprachen zur Koordinierung der Zusammenarbeit getroffen
- Die Eltern werden umfassend über die Gestaltung der Schuleingangsphase informiert
- Im schulvorbereitenden Projekt und im Anfangsunterricht werden individuelle Förderpläne erstellt, die den aktuellen Lernstand des Kindes berücksichtigen
- Mitwirkung in der Fachgruppe Schuleingangsphase und somit intensiver Erfahrungsaustausch
- Die Eltern der zukünftigen Schüler werden schon vor der Einschulung ihrer Kinder über Förder- und Freizeitangebote der Schule informiert
- Es finden im Schulvorbereitungsjahr zwei Informationselternabende statt, an denen auch die Vertreter der Kitas teilnehmen
- Eine gemeinsame Fortbildung der beiden Kitas mit der Schule zur Arbeit im Vorschuljahr wurde geplant und durchgeführt
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Die Schule besitzt eine Konzeption zur Bildungsberatung auf der Grundlage der SOGS§6 und des Maßnahmepaketes des SMK
- In Klasse 3 und 4 werden Gespräche mit allen Eltern zum Bildungsgang durchgeführt
- Bei Bedarf können weitere Gespräche auch mit beratenden Einrichtungen vereinbart werden
- Eine Bildungsmesse für die Klassen 3 findet jeweils im Frühjahr statt
- Dazu sind die umliegenden weiterführenden Schulen eingeladen und können sich präsentieren
- Die Eltern erhalten somit frühzeitig einen Überblick und können sich langfristig mit dem Kind auf den Übergang vorbereiten
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 11 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Bläser | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
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Flöte | |||
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Gestalten mit Naturmaterial | |||
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