Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen, Projekte, Wahlmöglichkeiten und Vielfalt an Unterrichtsangeboten, Angebote über den Unterricht hinaus (GTA) ,Aufrechterhaltung von Aufmerksamkeit, Förderung von Verstehen, Förderung intrinsischer Motivation, Förderung von Schülern mit LRS bzw.Dyskalkulie und Wahrnehmungsstörungen, Forderunterricht für Schüler mit Entwicklungsvorsprüngen, Integration, individualisierte Lernangebote
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Bewertung und Zensierung
- Differenzierung im Unterricht
- Kompetenzentwicklung
- Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler
- GTA
- Umgang mit Kindern, die Teilleistungsschwächen haben
- Methodentraining
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit Hort
- Besuche von entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen
- SCHILF
- Thematische Elternabende
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Enge Zusammenarbeit mit Eltern und den Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen
- Vorstellen der Vorgehensweise zur Lernstandserhebung zum Elternabend im Kindergarten sowie inhaltliche Vorstellung der Fächer Ethik und Religion
- Individuelle Gespräche mit Eltern bei speziellem Förderbedarf des Kindes
- Regelmäßiger Besuch der VS-Lehrer in den Kitas
- Kontaktaufnahme mit Kitas außerhalb des Schulbezirkes,welche von Schulanfängern besucht werden
- Einbeziehen der Hauskinder in das VS-Programm der Kitas nach Rücksprache
- 3 Kennenlernnachmittage im ersten Schulhalbjahr,Vorschulangebote in den Räumen der GS ab 2.Schulhalbjahr
- Gemeinsame Aktivitäten von GS-und VS-Kindern
- Schulanfänger-Hortkinder verbringen letzte Woche vor Schulaufnahme schon im Hort
- Gemeinsame Gespräche zur Schulfähigkeit zwischen Eltern, Ärztin und Schulleiterin zur Schulaufnahmeuntersuchung bei Problemkindern
- Informationselternabend in Vorbereitung der Schulaufnahme
- Feierliche Schulaufnahme
- Erstellung eines Förderplanes für Kinder, die zurückgestellt werden
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Klassenkonferenz in Kl.3
- Elterngespräche ab zweitem Halbjahr Kl.3
- Elternabend in Kl.3 mit Vertretern aus MS,Gymn.und BSZ,welche Infos zu entspr.Schulen geben
- Info an Eltern zu Übergangskriterien
- weitere Elterngespräche im ersten Halbjahr Kl.4
- Elternbrief an Eltern Kl.4 mit Informationen und entsprechenden Daten zum Schulwechsel
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Grafisches Gestalten | |||
Holzgestaltung | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Literatur | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Tanz |