Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Doreen Lichtenberger, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Digitalpaket, Lüftungsanlagen, Schulspeisung Hort)
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Feuerwehr, mit folgenden Themen:
- Schüler besuchen Feuerwehr
- Schüler sind Mitglied der Jugendfeuerwehr
- Guidohof Limbach-Oberfrohna, mit folgenden Themen:
- EU-Schulprogramm Obst & Gemüse
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Hort "Tintenklecks", mit folgenden Themen:
- Absprachen zur Unterrichtsarbeit und außerunterrichtlichen Arbeit'Gemeinsame Veranstaltungen"
- Kita "Bienenkorb" und Kita "Sonnenschein", mit folgenden Themen:
- Gemeinsame Gespräche zur Entwicklung der Kinder
- Gemeinsame Fortbildungen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Stollberg/Oelsnitz (Erzgebirge)/Zwönitz. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Burkhardtsdorf
- Grundschule Neukirchen
- Grundschule Neukirchen - Schulteil Adorf
- Grundschule Auerbach
- Grundschule Beutha
- Grundschule "Rudolf Hennig" Zwönitz
- Grundschule "Samuel von Pufendorf" Zwönitz
- Grundschule Gornsdorf
- GLÜCK-AUF-SCHULE Hohndorf-Grundschule
- Grundschule "Tintenfass"
- Grundschule Lugau
- Schule des Friedens Grundschule Oelsnitz/ Erzgeb., OT Neuwürschnitz
- Grundschule Niederwürschnitz
- Grundschule I Goethe-Schule
- Grundschule "Albrecht Dürer"
- Grundschule Thalheim
- Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe" Zwönitz
- Grundschule Elterlein
- Grundschule Geyer
- International Primary School Stollberg Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelische Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg - Evangelische Bekenntnisschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Freie Evangelische Grundschule Hormersdorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Montessori Grundschule Thalheim (Schule in freier Trägerschaft)
- Förderzentrum "Am Bergbaumuseum" Oelsnitz/ Erzgeb., Schule mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen
- Sprachheilschule "Eubios" (Schule in freier Trägerschaft)
- Oberschule Neukirchen
- Oberschule Auerbach
- Oberschule am Steegenwald
- Turley-Oberschule Oelsnitz
- Altstadtschule Stollberg, Oberschule
- Oberschule Thalheim
- Oberschule "Katharina Peters" Zwönitz
- Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Private Oberschule Geyer (Schule in freier Trägerschaft)
- Internationale Oberschule Niederwürschnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelische Oberschule Leukersdorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Carl-von-Bach-Gymnasium
- Matthes-Enderlein-Gymnasium
- Evangelisches Gymnasium Leukersdorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Internationales Gymnasium Niederwürschnitz der Saxony International School - Carl Hahn gGmbH (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Gesundheit, Technik und Wirtschaft des Erzgebirgskreises "Erdmann Kircheis"