Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenvielfalt
- Ausgewogenes Verhältnis zwischen frontalen und sozialen Unterrichtsformen
- Öffnen des Unterrichts - Einbezug von nicht zur Schule gehörenden Fachleuten
- teilweiser Blockunterricht
Entwicklungsziele
- Verbesserung der Durchsetzung des schülerzentrierten Unterrichts und der Rhytmisierung
Schwerpunkte
- Rhytmisierung des Unterrichts
- Differenzierung - und gezielte Förderung
- Stärkere Vernetzung von Schule und Hort
- Lernzeit, d. h. Zeit für unterrichtsergänzende Maßnahmen
- Transparente Bewertung und Zensierung der Schülerleistung in allen Unterrichtsformen
- Unterstützung der Eltern durch Beratungsangebote zu Themen aus der Lernpsychologie und Familienerziehung
Umsetzung
- Zusammenarbeit mit dem Hort und den Eltern
- Einbinden von GTA-Angeboten
- Lernzeit mit betreuten Hausaufgaben
- Inklusion im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Einsatz von Schulbegleitern
- Beratungslehrer
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Elternabend im Kindergarten mit dem Schulleiter
- 3 thematische Vorschulnachmittage
- Schnupperunterricht für Kindergartenkinder in Klasse 1
- Feststellung des aktuellen Leistungsstandes im Anfangsunterricht (Zweitlehrer)
- Arbeit mit Förderplänen
- differenziertes Arbeiten im Unterricht
- enge Zusammenarbeit mit Erziehern des Hortes
- regelmäßige Information der Eltern
- Lernzeit- gezielte Förderung außerhalb der Unterrichtszeit
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabend Kl. 3 zur Bildungsberatung mit Vetretern von Oberschule, Gymnasium, Berufsschule
- Individuelle Elterngespräche in Klasse 3 und 4
- Sachunterricht zum Thema Gymnasium und Oberschule
- Zielvereinbarungen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 16 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Handwerkstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kunsterziehung | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Offener Schulhof | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Tanz |