Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Schwerpunkte
- Gemeinsam mit- und von einander lernen
- Rechnen, Schreiben, Lesen = Grundtechniken sicher beherrschen
- Unterricht, der lebensnah ist
- Niemand steht abseits
- Differenziert, damit jeder seinen Fähigkeiten entsprechend lernen und sich austesten kann
- Schule macht Freude
- Chancengleichheit für jedes Kind
- Hort - ein Teil unseres offenen Ganztagesangebotes
- Umeinander kümmern
- Lernen mit allen Sinnen
- Eltern bringen sich ein
- ---> Das ist Grundschule!
Beschlüsse
- Ganztagsangebote
- Rhytmisierung des Unterrichts
- Differenzierung - Ausschöpfen der Schülerpotenzen durch gezielte Förderung
- Stärkere Vernetzung von Schule und Hort
- Lernzeit, d. h. Zeit für unterrichtsergänzende Maßnahmen
- Transparente Bewertung und Zensierung der Schülerleistung in allen Unterrichtsformen
- Unterstützung der Eltern durch Bildungsangebote zu Themen aus der Lernpsychologie und Familienerziehung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Thematisierung in der Lehrerschaft
- Vorträge für Lehrer und Eltern
- Vorbildwirkung der Lehrer
- bewegte Schule
- Pausengestaltung im Freien
- Aktives Auseinandersetzen mit der Thematik im Unterricht
- Einbezug von Gesundheitsamt, Polizei usw.