Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gestaltung von Projekten
- teilweise Freiarbeit-Werkstattarbeit in Klasse 1 / alle 14 Tage (Schuleingangsphase)
- Fördern (leistungsstark/ leistungsschwach)durch vielfältige Angebote im Förderband der einzelnen Klassenstufen
- Lernen an Stationen
- Begabtenförderung
- bewegter Unterricht
- motivierender Unterricht
- Blockunterricht zu Tagesbeginn
- bewegte Pausen
Entwicklungsziele
- Rhythmisierung des Unterrichtstages
- prozessorientierte Leistungsermittlung und -bewertung
- Erweiterung des Angebotes an geöffneten Lernformen
- Verbesserte Schuleingangsphase
- Differenzierung
- Verbesserung der Förderung von Verstehen des Unterrichtsstoffes durch Anwendungsbezug
Schwerpunkte
- Umsetzung der Konzeption "Grundschule mit Ganztagsangeboten"
- Leistungsermittlung und Bewertung
- fächerverbindender und fächerübergreifender Unterricht
- Fortsetzung der Arbeit mit Medios
- schrittweise Umgestaltung des Schulgartens
- "Sichere und bewegte Grundschule" Stufe 2
- Motivation aller Schülerinnen und Schüler
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022
Keine Angabe.
- Unterstützung und Förderung der kognitiven,sprachlichen und motorischen Entwicklung der Kinder
- Orientierung am individuellen Lern- und Entwicklungsstand
- Nutzung von Vorkenntnissen der Schüler
- Schwerpunkte mit Eingangsdiagnostik setzen
- enge Zusammenarbeit des Lehrerteams in Klasse 1
- Information der Eltern,Kita´s
- eigenes Förderzimmer der Klassenstufe 1
- Fortbildung der Kolleginnen
- Beobachtungswochen und Erstellen von Entwicklungsplänen
- Lernen in Fördergruppen nach verschiedenen Leistungsgruppen
- Lernwerksstätten in den einzelnen Klassen
- Einzelförderung des Förderlehrers in den einzelnen Klassen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabende
- Besuch weiterführender Schulen
- Bildungsgespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Handwerkstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Kunsterziehung | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Schulhausgestaltung | |||
Tanz |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022