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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Gestaltung von Projekten
  • teilweise Freiarbeit-Werkstattarbeit in Klasse 1 / alle 14 Tage (Schuleingangsphase)
  • Fördern (leistungsstark/ leistungsschwach)durch vielfältige Angebote im Förderband der einzelnen Klassenstufen
  • Lernen an Stationen
  • Begabtenförderung
  • bewegter Unterricht
  • motivierender Unterricht
  • Blockunterricht zu Tagesbeginn
  • bewegte Pausen

Entwicklungsziele

  • Rhythmisierung des Unterrichtstages
  • prozessorientierte Leistungsermittlung und -bewertung
  • Erweiterung des Angebotes an geöffneten Lernformen
  • Verbesserte Schuleingangsphase
  • Differenzierung
  • Verbesserung der Förderung von Verstehen des Unterrichtsstoffes durch Anwendungsbezug

Schwerpunkte

  • Umsetzung der Konzeption "Grundschule mit Ganztagsangeboten"
  • Leistungsermittlung und Bewertung
  • fächerverbindender und fächerübergreifender Unterricht
  • Fortsetzung der Arbeit mit Medios
  • schrittweise Umgestaltung des Schulgartens
  • "Sichere und bewegte Grundschule" Stufe 2
  • Motivation aller Schülerinnen und Schüler

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022
  • Unterstützung und Förderung der kognitiven,sprachlichen und motorischen Entwicklung der Kinder
  • Orientierung am individuellen Lern- und Entwicklungsstand
  • Nutzung von Vorkenntnissen der Schüler
  • Schwerpunkte mit Eingangsdiagnostik setzen
  • enge Zusammenarbeit des Lehrerteams in Klasse 1
  • Information der Eltern,Kita´s
  • eigenes Förderzimmer der Klassenstufe 1
  • Fortbildung der Kolleginnen
  • Beobachtungswochen und Erstellen von Entwicklungsplänen
  • Lernen in Fördergruppen nach verschiedenen Leistungsgruppen
  • Lernwerksstätten in den einzelnen Klassen
  • Einzelförderung des Förderlehrers in den einzelnen Klassen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabende
  • Besuch weiterführender Schulen
  • Bildungsgespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Handwerkstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kunsterziehung ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Schulhausgestaltung ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022
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