Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.09.2012 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild
- Ausgestaltung der Schule zu einem Ort des Lernens und einer Bildungsstätte in der man sich wohlfühlt; lebensnahes Lernen und Befähigung der Schüler, eigenverantwortlich, motiviert und zielstrebig zu arbeiten; Stärkung der Sozialkompetenz, gute Zusammenarbeit mit Partnern, Vereinen und Institutionen
- Erweitertes Leitbild
- Übernahme von Eigenverantwortung
- Erziehung zu verantwortungsvollen kreativen Menschen
- soziales Verhalten
- Teamfähigkeit
- Aufgeschlossenheit gegenüber pädagogischen Entwicklungen und Öffnung der Schule
- zeitgemäße Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln
- angenehme Schulraumgestaltung und Gestaltung von Freizeitbereichen
- Pflege von Traditionen und Bräuchen
- Eröffnung von Bildungswegen
- Lernhilfen anbieten
- Beheben bzw. Verringern von Lern- und Entwicklungsdefiziten
- Bewegte und sichere Grundschule
Beschlüsse
- Beschluss zur Beteiligung an der Förderrichtlinie GTA ab 2005
- Beschlüsse zur Teilnahme am Projekt Bewegte und sichere Grundschule Phase 1 und Phase 2
- Beschluss zur Kooperation mit dem Hort
- Arbeit am Schwerpunkt "Lehren und Lernen": Finden von Wegen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Förderung von Verstehen des Unterrichtsstoffes sowie die Erhöhung des Einsatzes von realitätsnahen Aufgaben im Unterricht mit dem Ziel der Förderung von Anwendungsbezug. "Sichere und bewegte Grundschule" Umsetzung der 2. Phase
- intrinsische Motivation aller Schülerinnen und Schüler
- Differenzierung zum optimalen Fördern und Fordern
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Klasse 2 und 3 Ernährungsberatung und Ernährungserziehung
- Gesundes Frühstück
- Hofpause an der frischen Luft mit Spielgeräten
- Sport-und Bewegungsförderung in Ganztagsangeboten
- Klassen 3/ 4 Suchtprojekt mit Suchtprävention
- Themenelternabend zur Suchtprävention in Klasse 4 und Gewalt in Klasse 2
- Zahngesundheit bewegter Unterricht, bewegte Pausen
Projekte
- Gewaltprävention Klasse 2 und Suchtprävention in Klasse 4
- Fortbildung zumSpeed Stacking