Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - sehr gute Ausgestaltung aller Unterrichts- und Fachräume - Engagement aller Lehrkräfte
- - enge Zusammenarbeit mit den Horten
- - Unterrichtsauftrag
- - Fachliche Kompetenz
- - Methodenvielfalt
- - Konzept des Anfangsunterrichtes- Kinder dort abholen,wo sie sich befinden
- - Lernen mit Kopf,Herz und Hand' - offene Unterrichtsformen
Entwicklungsziele
- - Die Kinder sollen slbstständig beobachten, entdecken und ausprobieren dürfen.
- - Arbeit an der Entwicklung der Lernkompetenz.
- - Professionalisierung der Lehrkräfte
- - Teamgeist-einheitliches Handeln
- - Pädagogische Tage
Schwerpunkte
- Es wurde ein Konzept zur Lernkompetenz an unserer Schule gemeinsam entwickelt.
- Weiterhin wurde die Konzeption zur Bildungsberatung und zur Schuleingangsphase erweitert.
- Schulinterne Fortbildungen.
- Seit dem Schuljahr 2008/2009 sin wir eine Grundschule mit Ganztagsangeboten.
- Die Förderung unserer Schüler auf allen Gebieten steht im Vordergrund.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Gespräche mit Leiterin Kita und Schule
- Gemeinsame Dienstberatungen
- Gemeinsamer Informationselternabend
- Vorschule jeweils 2 Zeitstunden-14tägig
- Weitere Ausgestaltung der Schuleingangsphase
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratungsgespräche mit allen Eltern ab Klasse 2. Besuch einiger umliegenden fortführenden Einrichtungen. Schulleiter kontaktiert einige Schulleiter der der verschiedenen Einrichtungen.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 15% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Flöte | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Gesunde Ernährung | |||
Gymnastik | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Konzentrationstraining | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Tischtennis |