Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.01.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Schule ist eine " Grundschule mit Pfiff"-dies sagt schon einiges über die Qualität unserer Einrichtung aus.
- Die Schüler lernen hier mit allen Sinnen,können entdecken,beobachten,durch die Ganztagsangebote sich ausprobieren und lernen die Freizeit sinnvoll zu gestalten.
- Durch die Neugestaltung eines Spielplatzes im Schulbereich ist es möglich,tägliche Aufenthalte im Freien zu gewährleisten.
- Durch unseren neu errichteten Schulgarten haben alle Schüler die Möglichkeit die Natur hautnah zu erforschen,anzubauen und zu pflegen.
- Weiterhin steht natürlich das Lernen lernen im Vordergrund unserer Schule.
- Fördern von begabten Schülern nimmt auch einen wichtigen Platz ein.
- Stets vorderste Plätze bei Mathematikolympiaden beweisen,dass unsere Arbeit sehr erfolgreich ist.
- Auch Schüler mit Lernschwierigkeiten und Dyskalkulie werden von speziell geschulten Lehrern und Therapeuten gefördert.
- Die Schüler haben die Möglichkeit die Schulbibliothek während der Pause zu benutzen.
- Außerdem haben sie Zugriff zu ständiger Lektüre in den Klassenbibliotheken.
Beschlüsse
- In diesem Schuljahr wurde der Beschluss gefasst,gemeinsame thematisierte Elternabende mit Lehrern und Eltern durchzuführen.
- Weiterhin wurde gemeinsam beschlossen erneut den Antrag für die Ganztagsangebote zu stellen.
- Es wurde ein Konzept zur Lernkompetenz an unserer Schule gemeinsam entwickelt.
- Weiterhin wurde die Konzeption zur Bildungsberatung und zur Schuleingangsphase erweitert.
- Schulinterne Fortbildungen.
- Seit dem Schuljahr 2008/2009 sind wir eine Grundschule mit Ganztagsangeboten.
- Die Förderung unserer Schüler auf allen Gebieten steht im Vordergrund.
- Ständige individuelle Förderung von Schülern die integriert sind.
- Jedes Jahr wird an der Ausarbeitung der Förderschwerpunkte für die Kinder mit Förderbedarf /Lernen weitergearbeitet,so werden in den letzten Jahren diese Schüler in einem Fach nach dem Förderschullehrplan unterrichtet.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Projekt "Gesunde Ernährung" Projekt "Gesunde Zahnpflege" Projekt "Drogen" Projekt "Verkehrserziehung" Thementag "Sexualerziehung und sexueller Mißbrauch"
Projekte
- Gesundes Frühstück
- Wie ernähre ich mich richtiig?
- Mundhygiene/Zahnpflege
- Sport und Bewegungsförderung (mit der Krankenkasse)