Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Die Schule verfügt über ein saniertes Gebäude mit modern ausgestatten Klassen-und Fachräumen. Spezielle Förderung erfahren Kinder im LRS - Bereich. Vielfältigste Ganztagsangebote erweitern das Lernen und die Förderung spezieller Begabungen am Nachmittag. Effiziente Lernstrategien und die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten sowie die Förderung der Persönlichkeitsenwicklung stehen im Mittelpunkt . Eine Inklussionsassistentin unterstützt seit Schuljahresbeginn die Arbeit., ein neu eingerichteter Entspannungsraum ergänzt das unterrichtliche Angebot und dient in den Pausen der Entspannung. Seit Mai 2024 untertützt eine Schulassistentin das Kollegium.

Entwicklungsziele

  • Das fächerverbindende Unterrichten muss durch das Durchführen gemeinsamer Projekte wieder stärker in den Mittelpunkt rücken, dabei ist auf den Anwendungsbezug zu achten. Im Bereich Auseinandersetzung mit Lehrinhalten ist ein kritischeres Prüfen von behandelten Aussagen und Aufgreifen von Schlussfolgerungen und der Differenzierung leistungsstarker Schülerinnen und Schülern noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Schwerpunkte

  • Wir beachten des Anforderungsniveau in Klassenarbeiten um den Übergang in die weiterführenden Schulen zu erleichtern.
  • Hohe Qualität des Unterrichts.
  • Grundlagen für das lebenslange Lernen schaffen.
  • Stärkere Einbeziehung der neuen Medien in die Unterrichtsarbeit.
  • Die externe Evaluation wurde erfolgreich durchgeführt.
  • Ein achtbares Ergebnis bestätigt unsere Arbeit.
  • Ab 2007/08 erfolgt diese Evaluation verbindlich in allen Schulen.
  • Wir beginnen die Vorbereitungen zur 100 Jahrfeier am 09.12.2009.
  • Elternvorschläge bei der Erarbeitung des Schulprogramms wurden aufgegriffen und eine teilweise Umsetzung erfolgt.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen, offene Elternabende
  • Offener Elternbrief

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024
  • Kontaktstunden in den Kindereinrichtungen im letzten Jahr vor der Einschulung.
  • Einschulungstest bei Kindern, die in den Kontaktstunden Fragen offen lassen
  • Die großen Gruppen erleben einen Schnuppertag an unsere Schule bevor die Kindergartenzeit endet.
  • In Klasse 1 steht wöchentlich ein Zweitlehrer mit 3 Unterrichtsstunden zur Verfügung (sinnvolle Aufteilung der Stunden).
  • In Klasse 2 wird ab dem Schuljahr 2007/2008 eine zusätzliche Förderstunde angeboten.
  • Es wurde seither an dieser Umsetzung festgehalten.
  • Jährliche Beratung mit den Kindereinrichtungen im Rahmen des Kooperationsvertrages.
  • Diese Jahr erhielt die Klassenleiterin die Möglichkeit, die ersten beiden Schulwochen ausschließlich in ihrer Klasse zu unterrichten, um eine ruhige Athmosphäre in der Gemeinschaft zu erfahren, Organisatorisches zu bewältigen und den Tag entspannter ausklingen zu lassen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche bei der Bildungsberatung
  • Elternabend mit Vertretern aus Mittelschule und Gymnasium sowie Beruflichen Schulzentrum
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 23 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Feuerwehr ja
Gesunde Ernährung ja
Gitarre ja
Handarbeitstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Konzentrationstraining ja
Kunsterziehung ja ja
Leichtathletik ja
Nähen/ Schneidern ja
Offenes Sportangebot ja
Plastisches Gestalten ja
Schwimmen ja ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.06.2024
zurück zum Seitenanfang