Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages, hinsichtlich der Lernkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Werteorientierung und Wiederholer
  • Schulzufriedenheit- Zufriedenheit der Schüler, Lehrer und Eltern
  • Lehr- und Lernorganisation - Vielfalt an Unterrichtsangeboten
  • Angebote über den Unterricht hinaus
  • Lehr- und Lernprozesse - Wertschätzendes Verhalten
  • Klassenführung Beteiligung der Schüler
  • Flexibilität, Variabilität, Strukturiertheit, Klarheit, Vernetzung, Festigung, Differenzierung, Überprüfung

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Entwicklung und Gestaltung einer leistungs- und schülerorientierten Grundschule
  • - Qualitätsentwicklung und Sicherung des Unterrichts unter Beachtung der sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen
  • Verbesserte Schuleingangsphase - Kooperation zwischen Kindergarten-Grundschule-Hort
  • Einbeziehung aller Verknüpfungs- und Unterstützungssysteme
  • Hochwertige Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Ein interessantes Schulleben im Jahresablauf
  • Trationspflege
  • Evaluation von Teilbereichen - Schulkultur
  • Weiterfortführung der Ganztagsangebote an unserer Grundschule

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Erarbeitung einer pädagogischen Feinkonzeption zum JüU

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Begabtenförderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2024
  • Kooperation von Grundschule
  • Das Schuvorbereitungsjahr obliegt der Verantwortung des Kindergartens
  • Die Schuleingangsphase wird in Verantwortung der Grundschule gestaltet
  • Sie umfasst die Anmeldung, die Schulaufnahmeuntersuchung und die Ermittlung der Lernausgangslage
  • 1. Schulhalbjahr - Hospitationen im Kindergarten durch den Schulleiter und den Berartungslehrer
  • regelmäßige Absprachen, Einbeziehung von Frühförderung, Logopädie und Ergotherpie
  • 2. Schulhalbjahr - Vorschulische Projekte in der Grundschule (10 Themenbereiche)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend Klasse 3 - Vorstellen weiterführender Schularten
  • Elterngespräche Klassen 3 und 4
  • Schülergespräche
  • Besuch weiterführender Schulen
  • Besuch zum Tag der offenen Tür durch Schüler und Eltern
  • Förderung leistungsstarker Schüler - Vorbereitung auf gymnasialen Bildungsweg
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 70 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Englisch ja
Feuerwehr ja
Fußball ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Keyboard ja
Klöppeln / Weben ja
Konzentrationstraining ja
Kunsterziehung ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Reiten ja
Skispringen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2024
zurück zum Seitenanfang