Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück." Entwicklung und Gestaltung einer leistungsorientierten und schülerorientierten Grundschule Qualitätsentwicklung und Sicherung des Unterrichts - gute Lernergebnisse Ausprägung von Grundnormen zum Erhalt eines angenehmen Schulklimas Zuammenarbeit mit Verknüpfungs- und Unterstützungssystemen Ergänzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages durch außerunterrichtlicher Angebote und seit dem Schuljahr 2007/08 durch Ganztagsangeboten

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitätsentwicklung und Sicherung des Unterrichts unter Beachtung der sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen
  • Verbesserte Schuleingangsphase - Kooperation zwischen Kindergarten-Grundschule-Hort
  • Einbeziehung aller Verknüpfungs- und Unterstützungssysteme
  • Hochwertige Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Ein interessantes Schulleben im Jahresablauf
  • Traditionspflege
  • Evaluation von Teilbereichen - Schulkultur
  • Weiterfortführung der Ganztagsangebote an unserer Grundschule
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Zertifikatsabschluss - Schule gegen Gewalt
  • Notfallinsel

GTA

Die Evaluation mit dem Titel „GTA“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler befragt.

Themen

  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Schulspeisung

Methoden

  • Befragung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.10.2024
zurück zum Seitenanfang