Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- großes Spektrum an Unterrichtsformen in allen Klassen: frontaler Unterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Projekte
- gemeinsame Planung von Aktivitäten auf Klassenstufenbasis und in den Fachbereichen
- Nutzung des Computerkabinettes sowie des Medienzimmers für alle Lernbereiche und Klassenstufen
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Individualisierter Unterricht bei zunehmender Heterogenität
- Lerndifferenzierter Unterricht
- Optimierung des Förderunterrichts
- Weitere Intensivierung der Elternarbeit in den Gremien und im Förderverein
- Weiterführung der Diskussion zur Bewertung und Zensierung in den Fachbereichen
- Erweiterung des musisch-ästhetischen Profils
- Intensivierung des sportlichen Profils
- Als Medienstützpunktschule vielfältige Aktivitäten im Bereich der Medienarbeit mit Kindern
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Fortbildungen
- Schulinterne Beratungen des Kollegiums
- SCHILF zum Thema "Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht"
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Verhaltenstraining
- Lehrer-Team stellt die Verbindung zu den Kindergärten des Einzugsbereiches her
- Gespräche mit den Erzieherinnen, Hospitationen bei Beschäftigungen und eigene Angebote für die Vorschulkinder verschaffen einen ersten Überblick mit dem Ziel, die Lernausgangslage der Kinder zu erfassen
- Vorschulische Angebote ab März des jeweiligen Schuljahres wöchentlich, Beteiligung aller Fachbereiche
- Ziel: bis dahin erkannte Schwächen und Defizite zu minimieren
- Im Anfangsunterricht wöchentlich eine Werkstatt, auch mit dem Ziel Sozialkompetenz zu entwickeln
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Führung pädgogischer Tagebücher
- Bildungsberatungsgespräche
- Klassenstufenkonferenzen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 35% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- mathematische Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aerobic | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Gesunde Ernährung | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
Kunsterziehung | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerschlichter | |||
Schulgarten | |||
Tischtennis | |||
Verkehrserziehung |