Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.08.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- „Schule miteinander gestalten – vom Ich zum Wir!“
- Leitbild für Lehrende, Lernende und Eltern unserer Schule
- Eine hohe Qualität des Unterrichts steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.
- Durch neue Lehr- und Lernmethoden und methodische Vielfalt (z. B. Wechsel von Anspannung und Entspannung, Lernen mit allen Sinnen, Exkursionen..) entfalten die Kinder ihre individuellen Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten, entwickeln eine differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit und treten in eine ganzheitliche und vielsinnige Beziehung zur Welt.
- In unserer Schule gestalten und bestimmen die Kinder im Unterricht und im Schulleben mit und übernehmen Mitverantwortung.
- Die vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern ist ein wesentliches Element unserer Schulphilosophie
- Die ständige Fortbildung aller Kollegen ist eine notwendige Voraussetzung für die Verwirklichung unserer angestrebten Ziele
- Die Schüler lernen verschiedene Arbeitsformen kennen, in denen sie allein oder gemeinsam lernen können, um eine umfassende Handlungskompetenz zu entwickeln.
- Sachkompetenz: Durch Auseinandersetzung mit Inhalten, Aufgaben und Problemen verstehen die Schüler zunehmend Inhalte und erkennen Ordnungen bzw. Strukturen in verschiedenen Wissensbereichen.
- Methodenkompetenz: Die Schüler lernen Zusammenhänge herauszufinden und herzustellen. Sie wenden Lernstrategien an und setzen fachspezifischische Abeitsweisen zielorientiert ein.
- Medienkompetenz auf der Grundlage des Curriculum: Die Lernenden entwickeln die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte den Zielen und Bedürfnissen entsprechend zu nutzen. Dabei spielen auch Medienkritik, Medienkunde und Mediengestaltung zunehmend eine Rolle.
- Soziale Kompetenz: Die Kinder entwickeln die Fähigkeit gemeinsam zu lernen, sich gegenseitig zu achten und Andersartigkeit des Anderen zu respektieren.
- Personale Kompetenz: Die Kompetenz gründet auf Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, auf wachsende emotionale Abhängigkeit. Die Kinder können zunehmend mit eigenen Stärken, Schwächen, Erfolgen, Misserfolgen und inneren Konflikten umgehen. Sie sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen, diese zu begründen und zu verantworten.
- Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit Musik, Tanz, Wort, Darstellung und bildnerischem Gestalten werden künstlerische Fähigkeiten sowie ethisch-moralische und ästhetische Grundwerte auf der Grundlage des allgemeingültigen Lehrplanes ausgeprägt.
Beschlüsse
- Entwicklung des Medienbildungskonzeptes
- Entwicklung des Fortbildungskonzeptes der Schule
- Optimierung des Förderunterrichts
- weitere Intensivierung der Elternarbeit in den Gremien Weiterentwicklung des Medienbildungskonzeptes
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Teilnahme am EU-Schulprogramm
- Bewegter Unterricht - bewegte Pausen
- Streit schlichten - Umgang mit Aggressionen
- Du bist was du isst - Ernährung in einer gesunden Schule
- Die Milch macht´s
- Alltagsdrogen - Umgang mit Suchtverhalten
- Klassenbezogene Projekte
- permanente Anwendung der Projektergebnisse im laufenden Schuljahr
- Fortbildungen des Kollegiums
Projekte
- Projekt "Gesunde Ernährung"
- Projekt "Suchtprävention"
- Projekt "Gegen Gewalt"