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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Einsatz der Lehrer in ausgebildeten Fächern
  • abgestimmter Einsatz von traditionellen und modernen Medien
  • Digitalität
  • fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht
  • umfassende Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • zielgerichtete Unterrichtsplanung auf grundlage von Kompetenzrastern
  • ergebnis- und prozessorientierte Leistungsermittlung- und bewertung
  • systematische Evaluation zur Qualitätssicherung
  • Förderung von Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase
  • integration digitaler Medien in den Unterricht zur Förderung von Medienkompetenz undzeitgemäßem Lernen

Umsetzung

  • regelmäßige Fortbildungen
  • strukturierte Absprachen im Schulentwicklungsteam
  • gezielte Förderung digitaler Bildung durch Einsatz interaktiver Lernplattformen, digitaler Endgeräte und alrersgerechter Medienprojekte

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Begabtenförderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2025
  • Jedes Kind erlebt einen sicheren Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule durch enge Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen
  • spielerische Lernphasen
  • feste Bezugspersonen
  • umfangreiche Beobachtungsverfahren
  • Die Kinder lernen Schule als Lebensraum kennen.
  • Angebot der spielerischen Überprüfung der Schulreife
  • Sportwettbewerbe
  • Schulhausralley
  • Kennenlernnachmittag
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche zur Lernentwicklung
  • Elternabend speziell zur Bildungsberatung ab Klasse 3, Tage an der OS, Teilnahme an Angeboten der Gymnasien
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 17 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 72% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • fremdsprachliche Angebote
  • mathematische Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Englisch ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Gesunde Ernährung ja
Konzentrationstraining ja
Mathematik ja
Musiktheater ja
Schwimmen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2025
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