Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.09.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild Individuelle und begabungsgerechte Förderung jedes Kindes Leitsätze 1. Schule ist ein Ort zum Wohlfühlen Wir schaffen eine Atmospäre, in der jedes Kind liebevolle Zuwendung erhält und wir behandeln es mit Respekt und Achtung. 2. Wir fordern und fördern jedes Kind entsprechend seiner indivduellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. 3. Wir nutzen Interesse und Neugier der Kinder, um Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten. 4. Wir sind offen für Neues und pflegen eine gesunde Fehlerkultur. 5. Wir arbeiten mit unseren Partnern engagiert und vertrauensvoll zusammen. 6. Wir vermitteln erzgebirgische Traditionen, machen diese erlebbar und entwickeln dadurch Heimatliebe bei den Kindern. Ziele: 1. Wir erkennen besonders begabte Kinder und erproben mit ihnen spezifische Fördermöglichkeiten. 2. Wir fördern die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche in den Klassen 1 und 2 spezifisch. 3. Schulung der Wahrnehmungsbereiche vor Schuleintritt 4. Entwicklung der Lernkompetenzen durch "Lernen lernen"

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Aktualisierung des Schulprogrammes,Zielvereinbarungen, Evaluation
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den geänderten Rahmenbedingungen
  • Kultur der Digitalität
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Schule wurde als "Bewegungsfreudige Grundschule" von der Unfallkasse Meißen mit einer Prämie ausgezeichnet
  • Maßnahmen der gesunden Ernährung im Unterricht und zum Tag der offenen Tür
  • Angebot an Arbeitsgemeinschaften auf sportlichem Gebiet einschließlich Sportförderunterricht
  • Beteiligung an zahlreichen Sportwettkämpfen
  • Aktion "Gesunder Kinderrücken" in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie
  • GTA "gesund und fit
  • Ernährungsberatung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schullogin wird als ...

Beschreibung: Schullogin wird als Kommunikationsplattform unserer Schule genutzt. Der Austausch mit allen am Schulleben Beteiligten findet zunehmend digital statt. Lehrende und Lernende bzw. deren Eltern erhalten persönliche E-Mailadressen und Zugangsdaten für Schullogin und kommunizieren damit untereinander datenschutzkonform. Sie werden sensibilisiert, die Schullogin Dateiablage zu nutzen.

Lehrende erweitern und ...

Beschreibung: Lehrende erweitern und vertiefen ihre Medienkompetenz stetig. Sie arbeiten regelmäßig mit digitalen Medien und bilden sich mindestens 2x pro Schuljahr in diesem Bereich fort.

Kinder sollen im Bereich ...

Beschreibung: Kinder sollen im Bereich Informatik gefordert werden. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden unter anderem auf den landesweiten Informatikwettbewerb vorbereitet und nehmen an diesem teil.

Der sichere Umgang mit ...

Beschreibung: Der sichere Umgang mit digitalen Medien soll gefördert werden. Im Rahmen von "Lernen lernen" werden Gefahren im Umgang mit modernen Medien thematisiert.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.08.2024
zurück zum Seitenanfang