Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Die Schule hat klare und einheitliche Vorstellungen darüber, welche "Erfolge" sie durch ihre Arbeit erzielen möchte.
Entwicklungsziele
- Qualitätsentwicklung Unterricht- Schule Öffentlichkeit
- Konzeption erstellen, Schulprogrammarbeit
- Evaluation der Ergebnisse
Schwerpunkte
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Bildungsberatung
- Schuleingangsphase-Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen
- Umsetzng der Lehrpläne
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Vielfältige methodische Unterrichtsgestaltung zur Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und zur Ausbildung von Grundfertigkeiten.
- Begabtenförderung im Förderkreis Mathematik in den Klassen 2,3 und 4
- fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen
- Nutzen vielfacher sozialer Beziehungen für die Unterrichtsgestaltung sowie die Entwicklung zur Teamfähigkeit
- Präventsionsarbeit
- Regelmäßige Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
Keine Angabe.
- Schuleingangsphase gestaltet sich als ein Prozess des Hineinwachsens der Kinder in eine neue Entwicklungsetappe, die durch den Eintritt in die Schule mit vielfäligen Entwicklungsimpulsen verbunden sind.Alle an der Schuleingangsphse Beteiligten sollen zur Gestaltung eines gelingenden Übergangs in die Schule konstruktiv beitragen und gemeinsam Verantwortung für die Förderung der Kinder übernehmen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Begabtenförderung | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Holzgestaltung | |||
Konzentrationstraining | |||
Maschineschreiben | |||
Musiktheater | |||
Turnen |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024