Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.10.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- 1. Im Mittelpunktunserer Arbeit steht der einzelne Schüler mit seinen individuellen lernvoraussetzungen.Alle Bemühungen sind auf eine umfassende Bildung gerichtet. 2.Toleranz , Rücksichtnahme, gegenseitiges Verständnis und Vertruen haben einen hohen Stellenwert. 3.Öffentlichkeitsarbeit und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist ein wichtiges Anliegen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Bildungsberatung
- Schuleingangsphase-Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen
- Umsetzng der Lehrpläne
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Vielfältige methodische Unterrichtsgestaltung zur Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und zur Ausbildung von Grundfertigkeiten.
- Begabtenförderung im Förderkreis Mathematik in den Klassen 2,3 und 4
- fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen
- Nutzen vielfacher sozialer Beziehungen für die Unterrichtsgestaltung sowie die Entwicklung zur Teamfähigkeit
- Präventsionsarbeit
- Regelmäßige Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Projekte
- Keine Angabe.