Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Die entscheidende Größe ist die Lehrkraft und ihr Wissen darüber, wie sie die Lernbereitschaft fördern kann!
- Unterricht in Blöcken zu 90 min
- kleine Klassen
- individuelle Förderung
- neben festgelegten Pausenzeiten sind immer individuelle Auszeiten möglich
- Ziele, Inhalte, Methoden und Alltag sind fachlich aufeinander abgestimmt
- Zielorientierung/Zielvereinbarung haben höchste Präferenz
- praktischer und verwendungsbezogener Lernanlass
- entwicklungs- handlungs- und fachorientierte Lernbereiche
Entwicklungsziele
- ausreichende Orientierung für jeden Einzelnen in der räumlichen und materialen Struktur besonders für ehemalige Schüler einer Schule zur Lernförderung und für Schüler mit autistischen Verhaltensweisen
- individuelle Begleitung durch eine Integrationshilfe für diese Gruppe muss gewährleistet sein
- Freiarbeit ist ausbaufähig
- Maßnahmen:
- SCHILF
- engere Zusammenarbeit mit Sozial-und Jugendamt
Schwerpunkte
- Natur und Lebensräume
- Weihnachten
- Ich in der Gemeinschaft
- Liebe-Freundschaft-Sexualität
- Verhalten im Straßenverkehr
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Verhaltenstraining
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- - regelmäßige Praktika - Einbindung des IFD - Mein Ordner "Leben und Arbeit" für die Unterrichtsnutzung Arbeit und Beruf
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 2 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 1% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Behindertensport | |||
Chor | |||
Flöte | |||
Gitarre | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Keyboard | |||
Malerei | |||
Mittagsschlaf | |||
Schwimmen | |||
Tanz und Gesang |