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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.10.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule ist ein Haus des Lernens und der Begegnung
  • Hauptziel ist die "größtmögliche Selbstverwirklichung in sozialer Integration"
  • Schwerpunkte:
  • Umgangsformen pflegen
  • Neues wagen
  • Soziale Integration erleben
  • Eltern und Schule sind Partner
  • Lebensräume schaffen und gestalten
  • Erziehungsaufträge wahrnehmen
  • Kommunikation fördern
  • Chancen bieten
  • Humane Schule verwirklichen
  • Unterrichtsmethoden variieren
  • Lernwillen fördern
  • Einblicke gewähren

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Natur und Lebensräume
  • Weihnachten
  • Ich in der Gemeinschaft
  • Liebe-Freundschaft-Sexualität
  • Verhalten im Straßenverkehr
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte aller 2 Jahre leider nicht mehr möglich; jetzt 4 Jahre
  • Jährliche Belehrung zum Infektionsschutzgesetz für Eltern und Lehrkräfte
  • Zusammenearbeit mit "Pro Familia"e.V.zur Suchtprävention und Verhütungsmaßnahmen

Projekte

  • Teilnahme am EU-Projekt "Gesunde Ernährung-Obst/Gemüse
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

--> laufend: Nutzung Tablets in ...

Beschreibung: --> laufend: Nutzung Tablets in den Klassen M bis W im Unterricht zur Themenrecherche; in Unterstufe vereinzelt und individuell; Verwendung von speziellen Lern-Apps sowie Lernspielen Nutzung medialer Vielfalt im Wahlkurs Computer sowie im Rahmen von GTA

--> verändert: entwicklungs- ...

Beschreibung: --> verändert: entwicklungs- und altersangepasst werden Hilfestellungen bei der Verwendung der Technik gegeben und situationsgemäß auf evtl. Gefahren hingewiesen (z. B. in der Handynutzung) ab M-Stufe kennen einige SuS sichere Internetseiten (visuelle Unterstützung durch Karteikarte)

--> konkretisiert: Klassen ...

Beschreibung: --> konkretisiert: Klassen erstellen im Rahmen ihrer Projektdurchführung oder zu speziellen Klassenaktivitäten jeweils eine Seite zur Evaluation auf dem Tablet und leiten diese als Beitrag zur Erstellung einer Schülerzeitung an die Computer-AG weiter; --> z. T. erreicht: in den Stufen M, O und W vereinzelt möglich --> Suche von Informationen und Daten, unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte, diese zu verarbeiten und aufzubewahren; Ziel: "Computerführerschein" ablegen bei allgemein guten Kenntnissen in der Handhabung der medialen Technik; zusätzliche Förderung dazu im Wahlfach Computer und in GTA/Computer --> erreicht: Sprache /Kommunikationsverhalten/Sozialverhalten schulen und ausbauen --> in allen Stufen durchführbar, jedoch unter Berücksichtigung individueller Möglichkeiten und Kompetenzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.10.2020
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