Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Musikalisches Profil
  • offene Lehr-und Lernformen
  • vielfältige Nutzung moderner Medien
  • Einsatzfreude und Kreativität der Lehrer und Schüler
  • feste Lernzeit im Stundenplan
  • klassenübergreifende thematische Kurse(WOK)
  • Dienstagskurs zur Stärkung eigener Begabungen
  • Rhythmisierung des Schulalltages
  • "Blaues Mittagsband" täglich mit Teamzeit, Freiarbeit, klassenstufenübergreifenden Kurse
  • musisch-künstlerische Kurse
  • Schulkultur
  • Musizieren in Ensembles
  • Inklusion durch alle Mitarbeiter

Entwicklungsziele

  • konzeptionelle Weiterentwicklung der musizierpraktischen Kurse und des Instrumentenangebotes
  • Fördern der Leselust und Anstrengungsbereitschaft
  • Intensivere Nutzung der Lernzeit
  • Trainieren der Aufmerksamkeitssteuerung
  • abgestimmte Förderung der Stärken aller Schüler

Schwerpunkte

  • Musizierpraxis
  • Weiterentwicklung der Ganztagsschule
  • Arbeit im Team
  • Bewegung und Praxis im Unterricht
  • Lernen und Lehren auf Moodle
  • Verbesserung des Lernklimas in allen Klassen
  • Leistungsorientierung für alle
  • Schule mit Kultur
  • Fokussierung auf das Lernen und ein achtungsvolles Miteinander

Umsetzung

  • Gruppenmusizieren ab Klasse 5
  • interner Lehrplan für die Teamstunde
  • Angebote für Einzelschüler oder Kleingruppen
  • Entwickeln der Klassen zu Lernteams durch häufige Anwesenheit und Einflussnahme des Klassenlehrers sowie des stellvertretenden Klassenlehrers
  • Öffnung aller Räume in der Lernzeit
  • 2. Fremdsprache Spanisch
  • Zusammenarbeit in festen Klassenlehrerteams
  • Fachaustausch über das Lernen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Kunst/Musik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.05.2024

Fremdsprachen

Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:

  • Spanisch
  • Englisch

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Musizieren im Ensemble

Ziel

  • Erfolg und Freude bei Auftritten erleben
  • Rücksichtnahme und Konzentration trainieren
  • kulturelle Bildung genießen
  • Förderung vieler Hirnregionen, z.B. Hören, Sprache, Feinmotorik

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
10 Monat(e)
30 Woche(n)
60 Tag(e)
120 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Kunst
  • Musik
  • Informatik
  • Tanzen
  • Angebote zur individuellen Förderung/Komplexe Lernleistung
  • Förderunterricht
  • Technik/Computer
  • Deutsch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Auswahl des Instruments
  • eigene Wahl des Ensembles
  • Titelsuche

Zusammenarbeit

  • Honorarkräfte für Stimmproben
  • Instrumentalunterricht


Thema: Praxiswochen

Ziel

  • Potentialanalyse in Verbindung mit Vorstellen verschiedenster Berufsfelder

Zeitraum

Schuljahr 2019/2020
2 Woche(n)
14 Tag(e)
60 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 7
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Informatik
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
  • Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Auswahl der Tätigkeiten nach Berufsfeld

Zusammenarbeit

  • Praxisberater


Thema: Lernzeit

Ziel

  • Schüler suchen eigene Schwerpunkte je Woche zum Lernen. Sie wählen den Raum und den betreuenden Fachlehrer selbst aus. Freiarbet

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
10 Monat(e)
32 Woche(n)
32 Tag(e)
64 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Ethik
  • Evangelische Religion
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Geographie
  • Geschichte
  • Technik/Computer
  • Informatik
  • Spanisch
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
  • Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
  • Angebote zur individuellen Förderung/Komplexe Lernleistung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • eigene Wahl des Faches und des Lehrers

Zusammenarbeit

  • GTA-Mitarbeiter


Thema: Die-Kurs

Ziel

  • Klassenübergreifendes Lernen nach eigenen Interessen

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
10 Monat(e)
30 Woche(n)
30 Tag(e)
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6,7,8,9
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Ethik
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Geographie
  • Geschichte
  • Technik/Computer
  • Informatik
  • Spanisch
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
  • Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
  • Tanzen

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Sie wählen in der 2. Schulwoche ihren Wunschkurs für das Schuljahr.

Zusammenarbeit

  • Viele Kursleiter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.05.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Klassenkonferenzen
  • individuelle Beratungsgespräche
  • Schülermeetings
  • Ausstellungen
  • Konzerte
  • Galerierundgänge
  • Informationsabend für Sorgeberechtigte
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.05.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • umfassende Informationen über Chancen vor Ort
  • Büro des Berufsberaters und der Praxisberaterin in Schule mit regelmäßigen Öffnungszeiten
  • Durchführung von Praktika in den Klassenstufen 7 - 10
  • Potentialanalyse Klassen 7
  • Unternehmer stellen sich vor

Maßnahmen

  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Einzelne Firmen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Berufswahlpass

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.05.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 40 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • mathematische Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.05.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Badminton ja
Bläser ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Foto/ Video/ Film ja
Gitarre ja
Hockey ja
Judo ja
Keramik/ Töpfern ja
Keyboard ja
Kunsterziehung ja
Mathematik ja
Nähen/ Schneidern ja
Schlagzeug ja
Schülerband ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerclub ja ja
Schülerorchester ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja
Tanz ja
Tanz und Gesang ja ja
Tischtennis ja
Volleyball ja
Vorleserunde ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.05.2024
zurück zum Seitenanfang