Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Musikalisches Profil
- offene Lehr-und Lernformen
- vielfältige Nutzung moderner Medien
- Einsatzfreude und Kreativität der Lehrer und Schüler
- feste Lernzeit im Stundenplan
- klassenübergreifende thematische Kurse(WOK)
- Dienstagskurs zur Stärkung eigener Begabungen
- Rhythmisierung des Schulalltages
- "Blaues Mittagsband" täglich mit Teamzeit, Freiarbeit, klassenstufenübergreifenden Kurse
- musisch-künstlerische Kurse
- Schulkultur
- Musizieren in Ensembles
- Inklusion durch alle Mitarbeiter
Entwicklungsziele
- konzeptionelle Weiterentwicklung der musizierpraktischen Kurse und des Instrumentenangebotes
- Fördern der Leselust und Anstrengungsbereitschaft
- Intensivere Nutzung der Lernzeit
- Trainieren der Aufmerksamkeitssteuerung
- abgestimmte Förderung der Stärken aller Schüler
Schwerpunkte
- Musizierpraxis
- Weiterentwicklung der Ganztagsschule
- Arbeit im Team
- Bewegung und Praxis im Unterricht
- Lernen und Lehren auf Moodle
- Verbesserung des Lernklimas in allen Klassen
- Leistungsorientierung für alle
- Schule mit Kultur
- Fokussierung auf das Lernen und ein achtungsvolles Miteinander
Umsetzung
- Gruppenmusizieren ab Klasse 5
- interner Lehrplan für die Teamstunde
- Angebote für Einzelschüler oder Kleingruppen
- Entwickeln der Klassen zu Lernteams durch häufige Anwesenheit und Einflussnahme des Klassenlehrers sowie des stellvertretenden Klassenlehrers
- Öffnung aller Räume in der Lernzeit
- 2. Fremdsprache Spanisch
- Zusammenarbeit in festen Klassenlehrerteams
- Fachaustausch über das Lernen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Kunst/Musik
Fremdsprachen
Keine Angabe.Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Musizieren im Ensemble
Ziel
- Erfolg und Freude bei Auftritten erleben
- Rücksichtnahme und Konzentration trainieren
- kulturelle Bildung genießen
- Förderung vieler Hirnregionen, z.B. Hören, Sprache, Feinmotorik
Zeitraum
Schuljahr 2021/202210 Monat(e)
30 Woche(n)
60 Tag(e)
120 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Kunst
- Musik
- Informatik
- Tanzen
- Angebote zur individuellen Förderung/Komplexe Lernleistung
- Förderunterricht
- Technik/Computer
- Deutsch
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Auswahl des Instruments
- eigene Wahl des Ensembles
- Titelsuche
Zusammenarbeit
- Honorarkräfte für Stimmproben
- Instrumentalunterricht
Thema: Lernzeit
Ziel
- Schüler suchen eigene Schwerpunkte je Woche zum Lernen. Sie wählen den Raum und den betreuenden Fachlehrer selbst aus. Freiarbet
Zeitraum
Schuljahr 2022/202310 Monat(e)
32 Woche(n)
32 Tag(e)
64 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religion
- Kunst
- Musik
- Sport
- Biologie
- Physik
- Chemie
- Geographie
- Geschichte
- Technik/Computer
- Informatik
- Spanisch
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
- Angebote zur individuellen Förderung/Komplexe Lernleistung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- eigene Wahl des Faches und des Lehrers
Zusammenarbeit
- GTA-Mitarbeiter
Thema: Die-Kurs
Ziel
- Klassenübergreifendes Lernen nach eigenen Interessen
Zeitraum
Schuljahr 2022/202310 Monat(e)
30 Woche(n)
30 Tag(e)
2 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Ethik
- Kunst
- Musik
- Sport
- Biologie
- Physik
- Chemie
- Geographie
- Geschichte
- Technik/Computer
- Informatik
- Spanisch
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
- Tanzen
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Sie wählen in der 2. Schulwoche ihren Wunschkurs für das Schuljahr.
Zusammenarbeit
- Viele Kursleiter
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Klassenkonferenzen
- individuelle Beratungsgespräche
- Schülermeetings
- Ausstellungen
- Konzerte
- Galerierundgänge
- Informationsabend für Sorgeberechtigte
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- umfassende Informationen über Chancen vor Ort
- Büro des Berufsberaters und der Praxisberaterin in Schule mit regelmäßigen Öffnungszeiten
- Durchführung von Praktika in den Klassenstufen 7 - 10
- Potentialanalyse Klassen 7
- Unternehmer stellen sich vor
Maßnahmen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Einzelne Firmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Berufswahlpass
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 40 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- mathematische Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Badminton | |||
Bläser | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Gitarre | |||
Hockey | |||
Judo | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Keyboard | |||
Kunsterziehung | |||
Mathematik | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Schlagzeug | |||
Schülerband | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerclub | |||
Schülerorchester | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz | |||
Tanz und Gesang | |||
Tischtennis | |||
Volleyball | |||
Vorleserunde |