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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Erlernen einer zweiten Fremdsprache - Französisch mit anerkanntem Abschluss Klasse 10, Nutzung des Freibades Tennisplatzes, Förderung von Schülern mit LRS, umfassende Berufsorientierung

Entwicklungsziele

  • Ständige Erweiterung des Methodentrainings, Arbeit an Sozialkompetenzen der Schüler

Schwerpunkte

  • Verbindung von alten und neuen Unterrichtsformen: tägliche Übungen, differenzierter Unterricht, immanente Wiederholungen, gleichzeitig aber auch die Nutzung modernster Technik, die Einbeziehung des PC in den verschiedensten Unterrichtsfächern und offener Unterricht, Forbildung der Kollegen - Intel und neuer Formen der Unterrichtsgestaltung
  • Förderung der Eigeninitiative von Schülern: Einrichtung und Selbstverwaltung der Schülerbücherei, Mitverantwortung im Internetcafe, Arbeit von Redakteuren der bereits erfolgreichen Schülerzeitung "Babsi", Durchführung einer Informatik-AG von Abgangsschülern für Schüler der Kl. 6 und solche, die ihre Leistungen verbessern wollen, Schaffung von Veränderungen im Schulgelände und Außengelände (Mopedparkplatz, Renovierung und Ausgestaltung von Klassenzimmern und einem Pausenaufenthaltsraum)
  • Hilfe, mit Stärken und Schwächen umzugehen: Ursachenfindung für Lerndefizite durch die Unterstützung des Beratungslehrers, die unterschiedlichen Neigungskurse, sich ausprobieren in den verschiedenen AG´s Rezitationsgruppe, Erlernen der spanischen Sprache,Internetcafe, Unihockey, Englisch, Kochen, Junge Sanitäter, Informatik, Öko-Garten, Babsi-Schülerzeitung, Leichtathletik, Instrumente, Fußball, Chor, Englisch-Gruppe, Schreibtechnik
  • Interessenfindung der Schüler in den Neigungskursen , z.B. Erlernen der französichen Sprache
  • Zusammenarbeit mit allen Erziehungsträgern: Durch Elternvertreter, ständiger Kontakt in den Elternsprechstunden zu den Erziehungsberechtigten, Förderverein der Schule, Berufsberatung
  • Erziehung zum umweltbewussten Handeln - Ökogarten, Tierpatenschaften - Philippinen Projekt
  • Projektwoche Olympia - alle Klassenstufen
  • Anstreben des Titels - Gewaltfreie Schule - (Seminare für Schüler, Eltern und Lehrer)
  • Beibehaltung unserer Traditionen
  • Arbeitsgruppe "bewegte und sichere Schule" - Terminfestlegung - Sächsischer Schulsporttag, Wanderungen Steegenwald,Crosslauf, Schulsporttag Klasse 4, Sportfest, Sport AG&
  • 039;s, GTA
  • Gestaltung Schulalltag - Bewegungsspiele, Entspannungsübungen im Schulalltag, Sportgeländenutzung in den Pausen, offene Turnhalle, Teilnahme am Behindertensportfest, Wandertage
  • Arbeitsgruppe "Schule ohne Rassismus - Bericht von DDR Strafgefangenen aus Hohneck 9 und 10, Projekt "Jugendwerkhof", Theaterbesuch "Die weiße Rose", Buch "Die Welle", Ausbildung der Streitschlichter in Zusammenarbeit mit Sozialpädagogin Frau Edhofer,individuelle Beratung von Problemschülern durch Frau Edhofer
  • Arbeitsgruppe "Schulprogramm" - Priorität in diesem Schuljahr - Wir brauchen einander - Eltern, Schüler,Lehrer Ziel ist die Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz der Schüler. Entwicklung einer Schulkultur, um ein eigenes Profil zu erlangen, stärkere Einbindung der Eltern in die Angebote des Ganztagsbereiches, stärkere Begabtenförderung, Anbieten von Sonderelternabenden für Eltern, die eine pädagogische Unterstützung wünschen, Mitgestaltung des Schulalltags, bei schulischen Höhepunkten un d bei der Bewältigung von Konflikten durch Schüler
  • Arbeitsgruppe "Ganztagsangebot" - breites GTA-Angebot
  • Vorbereitungsveranstaltungen, Ausgabe Listen zu den Elternabenden,Absprache und Vorschläge mit den Arbeitsgruppen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2023

Fremdsprachen

Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:

  • Englisch
  • Französisch

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Beteiligung an der online-Börse

Kooperationen

  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Einzelne Firmen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Badminton ja
Biologie ja
Chemie ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Fechten ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Internetcafe ja ja
Karate ja
Kegeln/ Bowling ja
Keramik/ Töpfern ja ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Maschineschreiben ja
Modellbau ja
Schulchronik ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerschlichter ja ja
Schülerzeitung ja ja ja
Schulgarten ja
Spanisch ja ja
Tennis ja
Unihoc ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.09.2023
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