Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.09.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Leitsätze unserer Schule
- Unsere Schule-ein Ort des Lernens
- Verständnis für jeden-Disziplin von jedem
- Nicht wegsehen-Schule ohne Gewalt; Okt. 2005 Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
- Wir brauchen einander-Eltern, Schüler, Lehrer
- Unsere grüne Schule-ein Teil unserer Stadt Weitere Schwerpunkte unserer Schule
- Lernen "Richtig zu lernen" (Übung durch Methodentraining und Methodenvielfalt)
- Einsatz einer Vielfalt neuer Methoden
- Erlernen der zweiten abschlussbezogenen Fremdsprache (Französisch) Im Schuljahr 2011/2012 können die Schüler zwischen folgenden Neigungskursen wählen: Sport und Gesundheit, Französisch, Digitale Fotografie und Webseitengestaltung, Badminton, Spanisch
- Schaffung eines guten Schulklimas (zwischenmenschliche Beziehungen, Toleranz)
- Erziehung zu Eigenverantwortung, stärkere Identifizierung der Schüler mit Ihrer Schule
- Schule und Umfeld (Lehrer und Schüler gestalten gemeinsam das Gebäude und Außengelände, um sich wohl zufühlen und die Lernatmosphäre zu verbessern)
- sinnvolle Freizeitgestaltung durch viele AG-Möglichkeiten
- Gesundheitsförderung und Suchtpräventation - Ausbildung von Multiplikatoren in der Fachstelle für Suchtvorbeugung
- Konzept zur Förderung von Schülern mit LRS
- Bewegung - wichtig für Körper und Geist - Sichere und bewegte Schule
Beschlüsse
Keine Angabe.- Verbindung von alten und neuen Unterrichtsformen: tägliche Übungen, differenzierter Unterricht, immanente Wiederholungen, gleichzeitig aber auch die Nutzung modernster Technik, die Einbeziehung des PC in den verschiedensten Unterrichtsfächern und offener Unterricht, Forbildung der Kollegen - neue Formen der Unterrichtsgestaltung
- Förderung der Eigeninitiative von Schülern: Einrichtung und Selbstverwaltung der Schülerbücherei, Mitverantwortung im Internetcafe, olgreichen Schülerzeitung "Babsi", Schaffung von Veränderungen im Schulgelände und Außengelände
- Hilfe, mit Stärken und Schwächen umzugehen: Ursachenfindung für Lerndefizite durch die Unterstützung des Beratungslehrers, die unterschiedlichen Neigungskurse, sich ausprobieren in den verschiedenen AG´s Rezitationsgruppe, Erlernen der spanischen Sprache,Internetcafe, Unihockey, Englisch, Kochen, Junge Sanitäter, Informatik, Öko-Garten, Leichtathletik, Instrumente, Fußball, Chor, Englisch-Gruppe, Schreibtechnik
- Interessenfindung der Schüler in den Neigungskursen , z.B. Erlernen der spanischen Sprache
- Erlernen der 2. Fremdsprache (Französich und Russisch)
- Zusammenarbeit mit allen Erziehungsträgern: Durch Elternvertreter, ständiger Kontakt in den Elternsprechstunden zu den Erziehungsberechtigten, Förderverein der Schule, Berufsberatung
- Erziehung zum umweltbewussten Handeln - Ökogarten
- Beibehaltung unserer Traditionen
- Sprachreisen nach Frankreich und England
- Teilnahme am Behindertensportfest
- Arbeitsgruppe "bewegte und sichere Schule" - Sächsischer Schulsporttag, Wanderungen Steegenwald, Crosslauf, Schulsporttag Klasse 4
- Sportfest, Sport AG&
- 039;s, GTA
- Gestaltung Schulalltag - Bewegungsspiele, Entspannungsübungen im Schulalltag, Sportgeländenutzung in den Pausen, offene Turnhalle
- Arbeitsgemeinschaft "Öffentlichkeitsarbeit" und Arbeitsgruppe "Höhepunkte" - Schnupperunterricht Klasse 4, Schnuppertag Klasse 4, Tag der offenen Tür für alle Interessierten, , Wandertage, Woche der Berufsorientierung
- Fortsetzung der Ausbildung der Streitschlichter in Zusammenarbeit mit Sozialpädagogin Frau Edhofer,individuelle Beratung von Problemschülern durch Frau Edhofer
- Arbeitsgruppe "Schulprogramm" - Priorität in diesem Schuljahr - Wir brauchen einander - Eltern, Schüler,Lehrer Ziel ist die Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz der Schüler. Entwicklung einer Schulkultur, um ein eigenes Profil zu erlangen, stärkere Einbindung der Eltern in die Angebote des Ganztagsbereiches, stärkere Begabtenförderung, Anbieten von Sonderelternabenden für Eltern, die eine pädagogische Unterstützung wünschen, Mitgestaltung des Schulalltags, bei schulischen Höhepunkten und bei der Bewältigung von Konflikten durch Schüler
- Arbeitsgruppe "Ganztagsangebot" - breites GTA-Angebot
- Vorbereitungsveranstaltungen, Ausgabe Listen zu den Elternabenden,Absprache und Vorschläge mit den Arbeitsgruppen
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- -Behandlung des Themas im Unterricht lt. Lehrplan (Biologie, Ethik, Religion) -Schüler setzen sich in Form von Projekten dann aktiv mit diesem Thema auseinander (Wandzeitung, Hausaarbeiten, Laienspiel) -regelmäßige Klassenelternabende mit und ohne Schüler unter Leitung der Kollegen der Drogenprävention Aue und Stollberg -Mitarbeit ausgewählter Schüler der Klassen 7-9 in der Stadtmission Chemnitz (bildet Schülermultiplikatoren zum Thema aus) --> diese Schüler werden im Schülerrat aktiv --> diese Schüler bereichern den Unterricht zu bestimmten Themen --> diese Schüler stellen sich, ihre Arbeit und ihr Wissen in der Lehrerkonferenz und zu Klassenelternabenden vor - Teilnahme der Lehrer an angebotenen Fortbildungsveranstaltungen - bei auftretenden Problemen individuelle Gespräche mit Betroffenen, Eltern, Beratungslehrer und Vertretern der Schule zur Klärung und eventueller Hilfe
- Vorträge von Fachleuten
Projekte
- Keine Angabe.