Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Zunehmende Nutzung der Möglichkeiten des fächer- übergreifenden Unterrichtes ( Zusammenarbeit der Fachbereiche der Schule )
- Festigung und Wiederholung als permanenter Bestandteil des Unterrichtes
- Gezielte Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten, LRS und Rechenschwäche
Entwicklungsziele
- Weiterentwicklung der Befähigung der Lehrer bei der Nutzung neuer Medien für die Planung und Vorbereitung des Unterrichtes
- Entwicklung von Arbeits- und Lerntechniken bei den Schülern
- Einbeziehung von Partnern (Wirtschaft, Vereine) bei der Gestaltung von Unterricht
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen in Bezug auf Planung, Bewertung und Zensierung
Schwerpunkte
- Befähigung und Qualifizierung der Lehrer zum Methodentraining
- Interne Evualation des Teilbereiches Methodentraining (Lernen an Stationen, Freiarbeit)
- Erarbeitung einer Konzeption für Öffenlichkeitsarbeit an der Schule
- Gezielte Förderung der Schüler mit LRS durch Trainingsprogramme
- Ausbau der Integration der Schüler aus nicht deutschsprachigen Herkunftsländern in den Schulalltag
- Medienintegrativer Unterricht, kontinuierliches Arbeiten und Lernen im Medienverbund
- Förderung der Lesekompetenz, Steigerung der Lesemotivation, um so auch Lesekompetenz zu steigern (Vorlese- und Schreibwettbewerbe, Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie öffentlichen Büchereien und Buchhandlungen) Konzept zur Leseförderung, Standards an der Schule
- Gezielte Förderung von lernschwachen Schülern
- Maßnahmen zur Förderung von Schülern zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen
- Umsetzung der Konzeption " Lernen lernen "
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Praxistage im BSZ Oelsnitz in den Klassen7, 8 und 9
- Elterabende zur Berufsorientierung in Klassen 8 und 9
- Woche der Berufsorientierung in Klasse 9
- Teilnahme vieler Schüler an der Woche der offenen Unternehmen
- Besuch der Ausbildungsmesse in Stollberg
Maßnahmen
- Ausbildungstage
- Betriebspraktikum der Schüler
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 42% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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