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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 31.05.2007 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Qualitätsentwicklung der Unterrichtsarbeit an der Schule unter besonderer Beachtung von Kommunikationsfähigkeit,Teamfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler
  • Entwicklung eines tauglichen Methodenkonzeptes, dabei wird neben der Bewahrung von traditionellen Methoden (Frontalunterricht) Wert auf die Entwicklung offener Unterrichtsformen wie fächerübergreifender Unterricht, Freiarbeit, Lernen an Stationen und Projektarbeit gelegt
  • Offene Schule-Nähe nutzen, Kooperation mit dem gesellschaftlichen Umfeld der Kreisstadt Stollberg (Wirtschaft, Vereine, Einrichtungen) Einbeziehung in die Unterrichtsarbeit
  • Entwicklung einer neuen Arbeitskultur im Unterricht, eine Betrachtung des Unterrichts mit Beteiligung der Schüler unter dem Motto "Starke Schüler-Gute Schulen"
  • Einbeziehung aller Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer) in die Evualation von Teilbereichen des Schulprogramms
  • Pflege und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern und Schulpartnern

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Befähigung und Qualifizierung der Lehrer zum Methodentraining
  • Interne Evualation des Teilbereiches Methodentraining (Lernen an Stationen, Freiarbeit)
  • Erarbeitung einer Konzeption für Öffenlichkeitsarbeit an der Schule
  • Gezielte Förderung der Schüler mit LRS durch Trainingsprogramme
  • Ausbau der Integration der Schüler aus nicht deutschsprachigen Herkunftsländern sowie der Schüler mit Handicap in den Schulalltag
  • Medienintegrativer Unterricht, kontinuierliches Arbeiten und Lernen im Medienverbund
  • Förderung der Lesekompetenz, Steigerung der Lesemotivation, um so auch Lesekompetenz zu steigern (Vorlese- und Schreibwettbewerbe, Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie öffentlichen Büchereien und Buchhandlungen) Konzept zur Leseförderung, Standards an der Schule
  • Gezielte Förderung von lernschwachen Schülern
  • Maßnahmen zur Förderung von Schülern zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen
  • Umsetzung der Konzeption "Lernen lernen "

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Zum Thema Suchtprävention werden den Eltern zu Elternabenden Informationsveranstaltungen(in Zusammenarbeit mit der Drogen- und Suchtberatung im Landkreis Stollberg und der Polizeidirektion Chemnitz/ Stollberg angeboten
  • AIDS - Prävention in der Klassenstufe 8 in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Stollberg
  • Thema Drogen als Bestandteil des Biologie- und Ethikunterrichtes
  • Schulinterne Fortbildung der Lehrer zum Thema Suchtgefahren
  • Sport- und Bewegungsförderung als Bestandteil der Konzeptionen der Neigungskurse Gesundheit und Sport

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.01.2018
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