Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Thematische Projekttage (Kl.5/6 Lernen lernen, Kl.7 Gewaltprävention, Kl.8 Drogenprävention, Kl.9 Berufsfindung, Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsschulen, Projektwoche zur Berufsorientierung für die 9. Klassen, mehrwöchige Betriebspraktika in den Klassenstufen 8/9
- Kl.10 Prüfungsvorbereitung
- Anwendung offener Unterrichtsformen (Stationenlernen, projektorientierter Unterricht,Gruppenarbeit, Freiarbeit) in verschiedenen Fächern
- gute Zusammenarbeit im Kollegium und Nutzung vielseitiger Kompetenzen
- viele Möglichkeiten zur sinnvollen außerunterrichtlicher Betätigung der Schüler
- Umsetzung bestimmter Fortbildungsinhalte(Motiviertes Lernen,Kompetentes Sozialverhalten,Proaktives Handeln)
- Realisierung vieler guter Ideen aus dem BLK-Projekt(Portfolio, Lernhefter,Transparenzpapier)
- Monatlicher Schwerpunkt zu Werten und Normen
Entwicklungsziele
- Durchgängiges Methodentraining bis Klasse 10
- Lernmotivation: Autonomieförderung im Unterricht
- Schaffung von Lern-und Leistungsräumen
- Einsetzen von Portfolios (Skizzieren und Bewerten der Lernentwicklung)
- Ausbau der IT-Technik
- gemeinsame Ausarbeitung von Materialien zu neuen Lehr- und Lernformen
- umfassendere Evaluation von Projekten
- effizientere Gestaltung des fächerverbindenden Unterrichts
Schwerpunkte
- Qualitätsentwicklung des Unterrichts: Anwenden von modernen Unterrichtsformen in allen Klassen
- Maßnahmen: Fortbildung der Lehrer, Erfahrungsberichte der Kollegen, Projekt "Lernen lernen" in Klassen 5 und 6, Methodentraining, Teamentwicklung, Kommunikationstraining besonders in Teamstunden,
- Proaktives Handeln
- Weiterentwicklung der Fortbildungskonzeption, Fort- und Weiterbildung der Kollegen in Informatik/Linux
- , Verbesserung des Konzeptes Fächerverbindender Unterricht
- ,Ausgestaltung des Schulhausese
- Sozialkompetenz: Werte und Normen an der Schule, Trainingsraumethode
- Zusammenarbeit mit den Eltern: Thematische Elternabende
- Ausbau als Schule mit Ganztagsangeboten: Aufbau eines Schulorchesters Klassenstufen 5 und 6 im Zusammenhang mit dem Ganztagsangebot,Ausbau von Schulclub und Lernwerkstatt über das Ganztagesangebot, Förder- und Forderunterricht für leistungsschwache aber auch leistungsstarke Schüler, sinnvolle Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote
- Elternabende,Elternsprechtage, Beratung der Eltern über Abschlüsse und Bildungswege
- BewegteSchule: Streetballanlage für Pausenaktivitäten, Entspannungsübungen während des Unterrichts,Konzentrationstraining, Schulsportfeste, Crossläufe, Schulmeisterschaften in Ballsportarten, Teilnahme bei JtfO
- Leistungsvergleiche: Englisch, Mathematik, Lesen, Informatik
- Öffentlichkeitsarbeit: Frühlingsfest, Weihnachtsprogramm, Tag der offenen Tür,Talentefest
- Suchtprävention:Projekttage Klasse 7, Lernplaninhalte nutzen, Rauchen als Einstiegsdroge
- Schule als gewaltfreie Zone: Projekttage Klasse 8, Konfliktlösung durch Schülerstreitschlichter
- Berufsfindung/Berufsvorbeitung: Projekt in Klasse 9, Betriebsbesichtigung, Vorträge von ortsansässigen Betrieben
- Schulpartnerschaften: Liverdun/Frankreich, Durchführung gemeinsamer Projekte
- Überarbeitung der Pläne Neigungskurse in verschiedenen Bereichen und Fächern
- Prüfungen: Projekttage Klasse 10, Vorprüfungsarbeiten, Kurzvorträge in allen Fächern
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- individuelle Beratungsgespräche
- Beratungselternabende
- inhaltliche Vorstellung der Wahlpflichtangebote in Teamstunden
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- 1. Einblicke in die Arbeitswelt erhalten normen- gerechtes Sozialverhalten bewusst machen und einüben
- 2. Zugänge zu Ausbildung und Beruf kennen lernen, sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinandersetzen, eigene Fähigkeiten und Stärken in Beziehung zu beruflichen Anforderungen setzen
- 3. Berufsvorstellungen konkretisieren und Entscheidungen bewusst vorbereiten, Bewerbungen planen und einüben, berufliche Alternativen/ Überbrückungsmöglichkeiten einplanen
Maßnahmen
- Ausbildungstage
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Beteiligung an der online-Börse
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Berufswahlpass
- Besuch von Bildungsmessen
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Betriebspraktikum der Schüler
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 250 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 40% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Artistik | |||
Bläser | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Französisch | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keyboard | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Maschineschreiben | |||
Ökologie | |||
Reiten | |||
Schlagzeug | |||
Schülerclub | |||
Schülerorchester | |||
Schülerzeitung | |||
Tischtennis |