Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Weitergestaltung des sprachlichen Profils
  • Behindertenintegration
  • Schüler gestalten in den Fachbereichen Fremdsprachen und Naturwissenschaften Olympiaden und Tage der Präsentation zu Inhalten der Jahresarbeiten mit Seminarcharakter
  • Einbezug außerschulischer Einrichtungen (Science live, Geografie-,Musik- und Physikprojekt, Hospitationmöglichkeiten im TCC)zur Unterstützung methodischer und wissenschaftlicher Facharbeit
  • Leistungskursangebot Chemie und Geschichte
  • Umfassendes sportliches Angebot
  • Blockunterricht als effektives Abiturtraining

Entwicklungsziele

  • schrittweise Einführung bilingualer Unterrichtseinheiten
  • Entwicklung von Methodenkompetenz
  • Entwicklung von fächerverbindendem Arbeiten
  • Förderung der Wettbewerbsteilnahme
  • schülerfördernde Angebote wie Demokratie lernen und Schlichtung im Schulalltag

Schwerpunkte

  • Verbindung von verschiedenen Unterrichtsformen
  • tägliche Übungen, differenzierter Unterricht, immanente Wiederholungen
  • Nutzung moderner Technik, die Einbeziehung des PC in alle Unterrichtsfächer
  • leistungsorientierter und motivierender Unterricht
  • Lehrer ist Leitfigur in Bildungs- und Erziehungsfragen
  • Lehrer als Partner im Bildungsprozess und beim Übertragen von Verantwortung
  • Förderung von Begabungen und Teilnahme an Schülerwettbewerben
  • Unterstützung der Eigeninitiative von Schülern
  • Behindertenintegration im Schulalltag
  • Entwicklung von Sozialkompetenz

Umsetzung

  • fachspezifische Fortbildungen der Lehrkräfte
  • Schulinterne Fortbildungen in den Fachschaften

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja
Deutsch/Französisch ja
Deutsch/Chemie ja
Deutsch/Physik ja
Mathematik/Chemie ja
Mathematik/Physik ja
Mathematik/Englisch ja
Mathematik/Französisch ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation

Kooperationen

  • Einzelne Firmen
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2024

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambrigde 0 30

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Basketball ja ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Debattierclub ja ja
Disco- und Tanzveranstaltungen ja ja
Englisch ja
Flöte ja ja
Golf ja ja
Jugend forscht ja ja
Kunsterziehung ja
Mathematik ja ja
Naturlehrpfad ja ja
Schulchronik ja ja
Schülerclub ja
Schülerfirma ja ja ja
Schülerradio ja
Schülerzeitung ja
Selbstverteidigung ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Unihoc ja
Volleyball ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2024
zurück zum Seitenanfang