Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- schülerorientierte Unterrichtsgestaltung
- Befähigen der Schüler zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen
- Einbeziehung moderner Unterrichtsmittel (Computer)
- sehr gute Vorbereitung auf die Abiturprüfungen und ein späteres Studium
Entwicklungsziele
- Fortsetzung der bewährten Unterichtsgestaltung und der zielgerichteten Abiturvorbereitung
Schwerpunkte
- individuelle Förderung der Schüler im Unterricht und in der außerunterrichtlichen Arbeit
- Überarbeitung des Raumnutzungsplans des Gymnasiums im Zusammenhang mit der Rekonstruktion
- Ausgestaltung der Schule nach der Rekonstruktion
- externe Evaulation als ein Prozess der Schulentwicklung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch |
|
|
Deutsch/Geschichte |
|
|
Deutsch/Physik |
|
|
Mathematik/Physik |
|
|
Mathematik/Geschichte |
|
|
Mathematik/Englisch |
|
|
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Berufswahlpass
- Schülerpraktikum
- Woche zur Berufs- und Studienorientierung
Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Beteiligung an der online-Börse
- Ausbildungstage
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Wirtschaftsenglisch | 22 | 0 |
Englisch | Cambridge | 0 | 15 |
Französisch | DELF | 0 | 11 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter |
|
||
Basketball |
|
||
Darstellendes Spiel/Theater |
|
|
|
Flöte |
|
||
Geschichte |
|
||
Handball |
|
||
Klöppeln / Weben |
|
||
Kunsterziehung |
|
||
künstlerisches Gestalten |
|
||
Latein |
|
||
Leichtathletik |
|
||
Literatur |
|
||
Mathematik |
|
||
Meteorologie |
|
||
Schülerzeitung |
|
||
Schulgarten |
|
||
Schulmuseum |
|
||
Spanisch |
|
||
Volleyball |
|