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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Das Gymnasium Marienberg orientiert sich im Leitbild für die Schulentwicklung an den Werken der Renaissance, dieser vielschichtigen kulturellen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen und po- litischen Bewegung des 15. und 16.Jahrhunderts.
  • Schulprogramm siehe www.gymnasium-marienberg.de

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • individuelle Förderung der Schüler im Unterricht und in der außerunterrichtlichen Arbeit
  • Ausgestaltung der Schule nach der Rekonstruktion
  • interne Evaulation als ein Prozess der Schulentwicklung

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Suchtprävention durch Polizeidirektion Freiberg - Suchtberater
  • rauchfreie Schule

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Weiterentwicklung der ...

Beschreibung: Weiterentwicklung der Kompetenzen von Lehrenden bei der Erstellung digitaler Unterrichtsinhalte, beim effektiven Einsatz von digitalen Geräten und Medien.

Einführung des dig. Klassenbuches

Beschreibung: Einführung des dig. Klassenbuches ab SJ 2024/25 - mit dem Ziel am Ende des SJ einen GLK- beschluss zu erwirken.

FOBIZZ

Beschreibung: Erwerb einer Schullizenz FobiZZ für das Kollegium zum Nutzen von Fortbildungen, Workshops, Webinaren, KI-Tools.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2025
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