Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Unterricht in modern und freundlich ausgestatteten Klassenräumen
- Zuwendung für Schüler mit besonderen Begabungen und planmäßige und gezielte Förderung von Schülern mit Lernproblemen
- Nutzung von Freiräumen insbeondere in der Orientierungsstufe für die Durchführung von lehrplanergänzenden schulischen Maßnahmen
- Einbeziehung des Schülerrates in die regelmäßige Auswertung des Unterrichtsgeschehens
Entwicklungsziele
- Veränderungen in der festgefügten zeitlichen Strukturierung des Unterrichtsstunden
- Lösung von der oft ausschließlich lehrerzentrierten Unterrichtsform
- Einbeziehung der technischen Ausstattung der Schule (z.B.Laborräume)in eine Wissensvermittlung auch außerhalb des planmäßigen Unterrichts
- Veränderungen im Schülertransport,
- Veränderungen im Arbeitsverhalten der Schülerschaft insbesondere in der Sek.II
Schwerpunkte
- Talentförderung und Nachhilfe,insbesondere durch schulische "Tutorinnen/Tutoren" (geeignete Schüler der Jahrgangsstufe 11.
- Lernmethodentraining in Klasse 5 und in ausgewählten Kompomenten durchgängig bis zur Sek. II
- spezielle Förderung von Sprachbegabten durch "Cambrigde-Kurse" in der Sekundarstufe II
- Teilnahme an überregionalen Sportwettkämpfen
- umfangreiche Informatikbildung (Klassen 7 - 12)
- Schülerfahrten und Exkursionen ins In- und Ausland
- Schule mit integrierten Ganztagsangeboten-das dafür erforderliche Konzept ist erarbeitet, Fördermittelanträge im Rahmen von "Zukunft Bildung und Erziehung" sind eingereicht
- Erprobung zweier neuer Profile (naturwissenschaftliches Profil, gesellschaftswissenschaftliches Profil)in der Jahrgangsstufe 8
- Durchführung eines optimalen fächerverbindenden Unterrichts in den Jahrgangsstufen 5-7, schulische Besonderheiten und Interessen der Schüler/Schülerinnen wurden beachtet
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Chemie | ||
Deutsch/Englisch | ||
Mathematik/Chemie | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Englisch |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Informationselternabende
- Ischulinterne Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler
- individuelle Beratungsgespräche der Fachlehrer mit Eltern und Schüler
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Besuch von Bildungsmessen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Cambridge | 0 | 46 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 21 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 11% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Basketball | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Geographie | |||
Holzgestaltung | |||
Keyboard | |||
Kochen/Backen | |||
Malerei | |||
Mathematik | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Orientierungslauf | |||
Polnisch | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerschlichter | |||
Tierpflege | |||
Tischtennis | |||
Volleyball |