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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.08.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Seit 1998 ist die gesamte schulische Arbeit unter das zentrale Thema "Wohlfühlen - lernen - Abitur machen" gestellt. Damit umschreiben wir das Anliegen unseres Bemühens und geben den Maßstab vor ,an dem wir uns messen und beurteilen lassen wollen. Seit 2006 ist das "Johann-Mathesius-Gymnasium" eine Schule mit integrierten Ganztagsangeboten. Im Rahmen des GTA stehen den Schülerinnen und Schülern aktuell im Schuljahr 2009/10 30 Angebot zur Auswahl. Weitere Säulen des Schulprogrammes sind das Methodencurriculum, das Schulfahrtenkonzept (Exkursionen, Wanderfahrten, Studienfahrten), die ständige Aktualisierung des Konzeptes zur Realisierung des FVU sowie die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Talentförderung und Nachhilfe,insbesondere durch schulische "Tutorinnen/Tutoren" (geeignete Schüler der Jahrgangsstufe 11.
  • Lernmethodentraining durchgängig in allen Klassen- und Jahrgangsstufen in Sek. I und Sek. II
  • Hausaufgabenbetreuung ab Klasse 5 durch Schüler und Lehrer.
  • Vorbereitung auf die BLF in der Klassenstufe 10
  • Vorbereitung der Klassenstufe 9 auf das Erstellen der Komplexen Leistung
  • Begabtenförderung Mathematik
  • Spitzenfördeung im Fach Chemie
  • Teilnahme an überregionalen Sportwettkämpfen
  • umfangreiche Informatikbildung (Klassen 7 - 12
  • Schülerfahrten und Exkursionen ins In- und Ausland
  • Schule mit integrierten Ganztagsangeboten,
  • Durchführung eines optimalen fächerverbindenden Unterrichts in den Jahrgangsstufen 5-12
  • Förderung kreativer Neigungen der Schülerinnen und Schüler in zahlreichen GTA-Angeboten, z.B. Theatergruppe
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Teilnahme am Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen im Freistaat Sachsen
  • Etabliert im Projektverbund Gesundheitsfördernder Schulen
  • Teilnahme an einer WHO-Gesundheitsstudie im Schuljahr 2002/2003
  • Gestaltung des Schulhofes mit Fördermitteln aus diesem Netzwerk im laufenden Schuljahr
  • Ausbildung von Schülermultiplikatoren durch ein spezielles Schulungsprogramm des Schulträgers

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Kommunikations-/Organisationskultur

Beschreibung: Um die Kommunikation und Organisation des Schulalltags am Johann-Mathesius-Gymnasium Rochlitz zu optimieren, sollen die Funktionen von LernSax intensiver und strukturierter genutzt werden. Im Bereich der Kommunikation wird angestrebt, die E-Mail-Funktion verstärkt einzusetzen. Zudem soll LernSax durch das Überprüfen und Entfernen nicht mehr benötigter Dateien in der Lehrerablage übersichtlicher gestaltet werden. Zur besseren Organisation des Schulalltags werden zusätzliche Funktionen von LernSax getestet. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Formularfunktion, um Prozesse wie die Organisation von Nachschreibestunden, die Einschreibung zum Sporttag sowie den Verteidigungstag der komplexen Leistungen effizienter zu gestalten.

Arbeitskultur

Beschreibung: Im Rahmen des „Digitalpakts Schule“ wird die Netzwerkinfrastruktur des Johann-Mathesius-Gymnasiums Rochlitz seit November 2024 durch den Schulträger umfassend modernisiert. Die Bauarbeiten sind auf ein Jahr angesetzt und sollen die Qualität der digitalen Mediennutzung spürbar verbessern. Parallel dazu wird bis zum Ende des zweiten Schulhalbjahres 2024/2025 geprüft, wie digitale Angebote der Schulbuchverlage im Unterricht eingesetzt werden können. Ausgewählte Lerngruppen sollen diese Materialien nach Möglichkeit bereits testen.

Präventionskultur

Beschreibung: Aufgrund des gestiegenen Bedarfs bei den Lernenden der Klassenstufen 5 und 6 werden die Präventionsmaßnahmen am Johann-Mathesius-Gymnasium Rochlitz gezielt auf die Themen „Cybermobbing“ und „Cyber-Grooming“ ausgerichtet. Die Präventionsangebote der Polizeidirektion Chemnitz sollen bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2024/2025 genutzt werden, um die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und zu stärken. Ergänzend dazu wird bis zum Ende des zweiten Schulhalbjahres geprüft, welche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte verfügbar sind, um deren Kompetenzen in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Termine für entsprechende Fortbildungen im kommenden Schuljahr zu vereinbaren.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2023
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