Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Abiturergebnisse
- Lehrer-Schüler-Verhältnis
- individuelle Prüfungsvorbereitung in verschiedenen Fächern
- Teilnahmen "Jugend forscht" und Preisträger bis Landeswettbewerb
- verschiendene 1. Preise bei Kunstwettbewerben
- erfolgreicher Chor
- erfolgreiche Teilnahme "Jugend trainiert für Olympia)
- Abend der Naturwissenschaften für ausgewählte Schüler (auf Einladung)
- Schatzsuche (Grundschüler)
Entwicklungsziele
- Modernisierung des Unterrichts im Sinne der Methodenkompetenz der Schüler durch schülerzentrierten, handlungsorientierten Unterricht
- Nutzung moderner Medien
Schwerpunkte
- Konsolidierung der guten bis sehr guten Abiturergebnisse
- Harmonische Gestaltung des Übergangs Grundschule - Gymnasium
- Erarbeitung von Instrumenten zur Selbstevaluation (Unterrichtsqualität) innerhalb einer Schulentwicklungskonzeption durch Steuerungsteam
- Facharbeiten in Klasse 10 und BELL
- Konsolidierung des naturwissenschaftlichen Profils und des sprachlichen Profils mit Russisch als 3. Fremdsprache und der BELL in Sek. II
- Weiterentwicklung der Ganztagsangebote "Zukunft Bildung und Betreuung" läuft
- Konsolidierung des Methodencurriculums
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Mathematik/Chemie | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Geschichte |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Förderunterricht, Bilingualer Unterricht, LRS Förderung
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Betriebspraktikum der Schüler
- Besuch von Bildungsmessen
Kooperationen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Cambridge (Klasse 12) | 0 | 30 |
Französisch | DELF Kl. 11 und 12 | 0 | 15 |
Spanisch | Cervantes (Klasse 10) | 0 | 10 |
Spanisch | Cervantes (Klasse 11) | 0 | 7 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aerobic | |||
Badminton | |||
Basketball | |||
Botanik | |||
Chemie | |||
Chor | |||
Flöte | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Grafisches Gestalten | |||
Handball | |||
Konzentrationstraining | |||
Philosophie | |||
Russisch | |||
Schulchronik | |||
Schülerband | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerclub | |||
Schulhausgestaltung | |||
Tanz und Gesang | |||
Tschechisch | |||
Volleyball |