Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.01.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- 1. Beschluss in Schulkonferenz am 15.12.2004.
- Es existieren folgende Arbeitsgruppen:
- Modern unterrichten - Lernen lehren, handlungsorientiert lernen (geistige Arbeitstechniken; handlungsorientierter Unterricht)
- Werteerziehung für die Zukunft (Werteerziehung im gesellschaftlichen Kontext; Übergang Grundschule Gymnasium; Schullaufbahn-,Berufs- und Studienberatung;soziale Kompetenz und Gewaltprävention; ästhetische Erzeihung; Literatur- und Theatererziehung; Umweltertziehung; Gesundheitserziehung; Drogenprävention; Verkehrserziehung; Carl-von-Bach - ein erzieherisches Vorbild; Elternarbeit)
- Bildungsschwerpunkte (Mathematik, Naturwissenschaften; Gesellschaftswissenschaften; Fremdsprachen; Projektarbeiten und -tage; Schulwanderungen und -fahrten)
- Außerunterrichtliche Schwerpunkte (Chor; Sportaktivitäten; weitere AG; Schulpartnerschaften; Schuljahresheft; Schulchronik und -archiv;GTA-Angebote; Öffentlichkeitsarbeit; Förderverein; Traditionen)
- Schulorganisation (Funktionsbeschreibungen; Lehrauftragsverteilung; Stundenplan; Pausen und Freistunden; Stoffverteilungspläne; Fort- und Weiterbildung; sächliche Entwicklung)
- Steuerungsteam zur Verbesserung des Schulklimas und der internen Evaluation
- QM Team wurde gegründet zum Schuljahr 11/12
Beschlüsse
Keine Angabe.- Konsolidierung der guten bis sehr guten Abiturergebnisse
- Harmonische Gestaltung des Übergangs Grundschule - Gymnasium
- Erarbeitung von Instrumenten zur Selbstevaluation (Unterrichtsqualität) innerhalb einer Schulentwicklungskonzeption durch Steuerungsteam
- Facharbeiten in Klasse 10 und BELL
- Konsolidierung des naturwissenschaftlichen Profils und des sprachlichen Profils mit Spanisch als 3. Fremdsprache und der BELL in Sek. II
- Weiterentwicklung der über 60 Ganztagsangebote "Zukunft Bildung und Betreuung" läuft
- Beendigung der baulischen Rekonstruktion einschl. Außengelände
- Konsolidierung des Methodencurriculums
- inhaltlicher Ausbau des fächerverbindenen Unterrichts
- Erstellen eines neuen Schullogos
- externe Evaluation
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Verschiedene Lehrplanthemen mehrerer Fächer geben an erzieherisch besonders geeigneter Stelle Probleme der Suchtprävention vor.
- Biologie Kl. 5, 6, 8 und 9
- Ethik/Religion Kl. 9 und 10
- Chemie Kl. 9
- Gemeinschaftskunde Kl. 10
- Beratungslehrer Kl. 7: Gesprächsrunden mit Gesundheitsamt und Diakonie; Klasse 8: Elternabendd Suchtprävention mit Kripo
- Kl. 9: Buchdiskussionen
- Angebot der AOK: Projekt für Kl. 7, 8, 9
Projekte
- Keine Angabe.