Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Die pädagogische Arbeit an unserer Schule lässt schöpferische Freiräume zu, sodass Selbständigkeit und Eigenverantwortung für den Wissenserwerb Priorität besitzen.
  • Der Unterricht wird ab Klasse 1 schrittweise geöffnet und auch in Frontalabschnitten wird jede Möglichkeit der Öffnung genutzt.
  • In den Klassenstufen 3 und 4 wird noch verstärkter projetorientiert gearbeitet.Beispielhaft seien das "Apfelprojekt","Fahrradprojekt" oder "Weihnachtsprojekt" genannt.
  • Unsere Lernformen sind auch für die Eltern übersichtlich und nachvollziehbar.

Entwicklungsziele

  • Aktuelle Arbeitsschwerpunkte stellen der weitere Ausbau der fächerübergreifenden Planung des Unterrichtes sowie die weitere Individualisierung der Lernangebote dar.

Schwerpunkte

  • Der Schwerpunkt unterrichtlicher Arbeit liegt in der weiteren Ausgestaltung des Lernkulturwandels hin zur Individualisierung der Lernprozesse.
  • Arbeitsschwerpunkte im laufenden Schuljahr konzentrieren sich auf die weitere Ausgestaltung des Überganges in die Grundschule und von der Grundschule in weiterführende Schulen. In enger Kooperation mit den genannten Institutionen sollen diese Übergänge für jedes einzelne Kind optimiert werden.
  • Weitere Schwerpunkte sind eine weitere Vertiefung der Präventionsarbeit auf allen relevanten Gebieten sowie die Vertiefung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2016
  • Die vorschulischen Aktivitäten in Kooperation mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen sollen den Schulanfängern einen angst- und barrierefreien Eintritt in die Schule und eine optimale Begleitung der kindlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen.
  • Dazu führen Lehrkräfte und Erzieherinnen gemeinsam regelmäßig im Kindergarten unterrichtsähnliche Aktivitäten durch,
  • finden regelmäßig Reflexionen zwischen Vertretern von Schule und Kindergärten statt,
  • werden gegenseitige Hospitationen durchgeführt,
  • besuchen Kindergruppen die Grundschule,
  • erfolgen gemeinsame Unterrichtseinheiten von zukünftigen Schulanfängern und Kindern der ersten Klassen,
  • wird ein Vorschulelternabend in der Kindertagestätte angeboten, den auch Vertreter der Schule mitgestalten.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2016

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 31 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 15% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2016
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Hockey ja
künstlerisches Gestalten ja
Religionen ja
Schülerbibliothek ja
Tanz und Gesang ja
Zweifelderball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2016
zurück zum Seitenanfang