Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Wir begegnen den Schülerninnen und Schülern mit einer positiven Erwartungshaltung.
  • Wir nehmen die Kinder ernst.
  • Wir stellen klare, erreichbare Anforderungen im Einklang mit dem Lehrplan.
  • Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler individuell.
  • Wir bieten den Kindern Möglichkeiten, den Unterricht mitzugestalten.
  • Wir nutzen das Potential vielfältiger Unterrichtsformen.
  • Wir erkennen Leistungen an.
  • Wir planen und besuchen regelmäßig schulinterne und regionale Weiterbildungen.
  • Wir entwickeln uns menschlich und sachlich weiter.
  • Wir tauschen uns im Kollegium zu gutem Unterricht aus und unterstützen uns gegenseitig.

Entwicklungsziele

  • Zusammenarbeit mit dem Hort

Schwerpunkte

  • Weiterarbeit an der Umsetzung des Schulprogramms
  • Wir nehmen die Kinder ernst und arbeiten transparent
  • Wir stellen klare, erreichbare Anforderungen im Einklang mit dem Lehrplan
  • Individuelle Forderung und Förderung ("Ich fordere, weil ich dich achte!" Makarenko)

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Austausch und Hilfe im Kollegium
  • Brainstorming
  • Gemeinsamer und individueller Besuch von Fortbildungen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.04.2020
  • enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Eltern
  • Kontaktaufnahme erfolgt bereits im September/Oktober des Vorjahres
  • ab Oktober wird die Lernausgangslage der Vorschüler in den Entwicklungsbereichen erstmals erfasst
  • ab Januar wöchentlicher Spiel- und Lernnachmittag bzw. -stunde
  • April-Mai Klassenbildung
  • Mai-Juni erster Elternabend mit Kennenlernnachmittag
  • nach der Einschulung wird beim Bestimmen der Lernausgangslage nach dem individuellen Können gefragt
  • gegebenenfalss werden noch nicht entwickelte Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen trainiert
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendärztlichen Dienst
  • persönliche Rücksprachen mit Eltern nach den Vorschulstunden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.04.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • enge Zusammenarbeit mit Eltern
  • Bildungsberatungen
  • Elternabende zur Vorstellungen verschiedener Schulen
  • Besuch von Tagen der offenen Tür
  • Besuch von Schnuppertagen in weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.04.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 21 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 66% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.04.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Begabtenförderung ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Foto/ Video/ Film ja
Fußball ja
Handarbeitstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Holzgestaltung ja
Keramik/ Töpfern ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
Malerei ja
Massage ja
Mathematik ja ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Tanz ja
Tanz und Gesang ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.04.2020
zurück zum Seitenanfang