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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Angebot von 2 Leselernmethoden in Klasse1 Fibelmethode und " Lesen durch Schreiben "
  • Verbindung von frontalen Unterrichtsteilen mit offenen , differenzierten Lernformen und Lern- angeboten ( Tages- und Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen, Werkstattunterricht, Projekt- unterricht
  • regelmäßiger intensiver Einsatz des Computers und des Internets im Unterricht

Entwicklungsziele

  • Schwerpunkt ist die weitere Gestaltung von fächerverbindenenden und fächerübergreifenden Unterricht, prozessorientiertes Bewerten von Schülerleistungen, sowie eine motivierende differenzierte Erteilung von Hausaufgaben

Schwerpunkte

  • Vorschulische Angebote in Zusammenarbeit mit unseren drei umliegenden Kindergärten( KH Leubnitz,Kita Spitzwegst.,evangel. Kita)
  • Zusammenarbeit mit weiterführenden Bildungseinrichtungen (Marie-Curie-Gym.,Vitzthum Gym.,Hülse-Gym.Gym. Bürgerwiese,116.MS,128.MS)
  • weiterer Ausbau unserer Ganztagsangebote gemeinsam mit unserem Schulhort
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität: -Im Anfansunterricht bieten wir zwei Leselernmethoden an( Fibellehrgang und Lesen durch Schreiben in Werkstattform) -Integration von Schülern mit Beeinträchtungen der Hörverarbeitung und Wahrnehmung, sowie im Bereich Verhalten und Motorik und von Schülern mit Migrationshintergrund -Verstärkter Einsatz des Computers im Unterricht
  • ProjektAntolin in Zusammenarbeit mit unserem Schulhort
  • Medienprojekt KIWI in Zusammenarbeit mit unserem Schulhort, der TU Dresden,dem Medienkulturzentrum Dresden und den Eltern
  • Projekt Aktivum in Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dreden GmbH
  • Förderung der Teamarbeit im Kollegium
  • Verbesserung der Qualität der Hausaufgabenerledigung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.12.2017
  • Kooperation mit drei Kitas im Einzugsbereich Ausbau und Vertiefung der Zusammenarbeit zw. Schule, Kita und Eltern
  • Erfassen der Lernausgangslage zur Schulanmeldung und durch Beobachtung und Hospitation in den Kitas
  • Beratung der Eltern
  • Hospitation der Erzieherinnen der Kooperationseinrichtungen in Klasse 1 Unterrichtsbesuche der Schulanfänger in Klasse1
  • 1. Elternabend zum Vorstellen der Leselernmethoden April und 2. Elternabend zum 0rganisatorischen Ablauf Juni im Juni Kennenlerntag der Schulanfänger im zukünft. Klassenverband
  • Analyse der Lernausgangslage in den ersten Schulwochen, danach Erstellen differenzierter Lernangebote
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.12.2017

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Gesamtelternabend zur Thematik:Bildungsempfehlung- Wie geht es nach der Grundschule für mein Kind weiter? Umliegende Mittelschulen und Gymnasien stellen sich vor.Zeitraum: November
  • Desweiteren werden Elterngespräche im 2.Halbjahr Klasse 3,sowie im ersten Halbjahr Klasse 4 geführt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.12.2017
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Basketball ja
Begabtenförderung ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Gitarre ja
Handarbeitstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Leichtathletik ja
Malerei ja
Nähen/ Schneidern ja
Schach ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.12.2017
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