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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Vorschulische Angebote in Zusammenarbeit mit unseren drei umliegenden Kindergärten( KH Leubnitz,Kita Spitzwegst.,evangel. Kita)
  • Zusammenarbeit mit weiterführenden Bildungseinrichtungen (Marie-Curie-Gym.,Vitzthum Gym.,Hülse-Gym.Gym. Bürgerwiese,116.MS,128.MS)
  • weiterer Ausbau unserer Ganztagsangebote gemeinsam mit unserem Schulhort
  • Neuerarbeitung einer gemeinsamen Kooperation von Schule und Hort Teilnahme am Programm: Gemeinsam bildet-Grundschule und Hort im Dialog Verbesserung der Unterrichtsqualität: -Im Anfansunterricht bieten wir zwei Leselernmethoden an( Fibellehrgang und Lesen durch Schreiben in Werkstattform) -Intensivierung der Förderangebote für Kinder mit LRS und Rechenschwäche -Integration von Schülern mit Beeinträchtungen der Hörverarbeitung und Wahrnehmung, sowie im Bereich Verhalten und Motorik und von Schülern mit Migrationshintergrund -Verstärkter Einsatz des Computers im Unterricht
  • ProjektAntolin in Zusammenarbeit mit unserem Schulhort
  • Förderung der Teamarbeit im Kollegium
  • Verbesserung der Qualität der Hausaufgabenerledigung

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Projektunterricht u.a. zur Prävention mit der Polizeidirektion Dresden,der Jugendzahnärztin,der Schulärztin
  • Projekttage und Projektwochen zur Gesundheitsförderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.12.2017
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