Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Angebot vielfältiger Unterrichtsformen und -methoden: - Partner-, Gruppenarbeit, Frontalunterricht, - Werkstattlernen, Lernen nach dem Wochenplan, Projektlernen - fächerübergreifendes und -verbindendes Lernen in zeitweisen Multi - Age - Gruppen - differnziertes und individuelles Lernen nach speziellen Förderplänen.

Entwicklungsziele

  • Nutzung des Prinzips Rhythmik für alle Unterrichtsfächer

Schwerpunkte

  • Gestaltung der Schuleingangsphase "Auf den Anfang kommt es an " Bildungsberatung durch intensive Kooperation mit weiterführenden Bildungseinrichtungen Kooperationsintensivierung zwischen dem Hellerauer Kinderhort und Kindertageseinrichtungen Leseprogramm "Antolin" in allen Klassen Teilnahme an den 1. Hellerauer Lesetagen Rhythmikaufführung 2011 im Festspielhaus Hellerau Känguru - Mathematikwettbewerb
  • Teilnahme an verschiedenen Sportevents für Grundschüler

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.08.2018
  • Abstimmung vorschulischer Angebote 1. Treffen: Schulleiter, Kita - Leiter, Beratungslehrer im September - Abstimmung über Jahrespläne - Angebotsmöglichkeiten von der Grundschule und / oder von der Kita - Termine festlegen / Förderschulverfahren - Pädagogischer Minimalkonsenz / Konzept 2. Treffen: Elternabend, alle Grundschulen Bereich Klotzsche, Hellerau und Rähnitz, alle Kitas, Schularzt im Oktober - Prozedere der Einschulung - Gesetzliche Bestimmungen - Vorstellung Jahresplan aufgrund der Kooperationsverträge Kita ; Grundschule - Hospitation Kindergärtnerinnen in der Grundschule 3. Treffen: Schulanmeldung im Oktober / November 4. Schulärztliche Untersuchungen ab November - mindestens zwei Gespräche Schulleiter, Beratungslehrer, Schularzt - Rücksprachen mit dem Kindergarten 5. Vorschulische Angebote in den Grundschulen oder Kitas für zukünftige Schulanfänger in den Vorschulgruppen ab Januar bis Juni - Kontaktaufnahme zu den Kindergärten hinsichtlich der tatsächlich angemeldeten Kinder - Absprachen zu konkreten Planungspunkten zwischen KiTa (Verantwortliche Erzieherin der Vorschule) und GS (verantwortliche Lehrerin für den entsprechenden Kindergarten) - Gemeinsame Planung und Durchführung der Vorschule ? (wenn gewünscht), Beratung - Erfassung der Lernausgangslage bei jedem einzelnen Kind durch schulische Lehrkraft - Besuch der ehemaligen Erzieherinnen der Vorschulgruppe des letzten Jahres in der 1. Klasse der Grundschule, um Entwicklungsfortschritte ihrer Ehemaligen zu verfolgen - Besuch der künftigen Lehrer Klasse 1 in den entsprechenden Kindergärten - Besuch der zukünftigen Erstklässler in der Schule zu einem Schnuppertag - Angebot einer wöchentlichen Vorschulstunde in der Grundschule ab 2. Schulhalbjahr 6. Nullter Elternabend in der Grundschule im Juni - Anwesenheit der Kindergärtnerin
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.08.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 200 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 8% durch externe Partner abgesichert.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.08.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Offenes Sportangebot ja
Rhythmische Gymnastik ja ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.08.2018
zurück zum Seitenanfang