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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • In unserer Schule wird ein großer Wert auf einen Methodenmix gelegt, damit alle Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen in den verschiedenen Unterrichtsformen lernen können. Neben dem Frontalunterricht finden verschiedene Formen des offenen Unterrichts statt. (Arbeit an Stationen, Werkstattunterricht, Projektunterricht) Auf die Lernausgangslage der Kinder eingehend werden differenzierte Angebote bereitgestellt. Vielfältige Arbeitsmittel, die selbstständiges Lernen und eine Selbstkontrolle ermöglichen, begleiten und unterstützen den Lernprozess.
  • Im Unterricht lernen unsere Schüler in verschiedenen Sozialformen. Gespräche zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen finden oft im Klassenunterricht statt. Hier sitzen die Kinder im Stuhlkreis. Um Kreativität, Toleranz, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Mitbestimmungsfähigkeit und Eigenverantwortung zu üben, bietet sich die Gruppenarbeit an.
  • Neben den Formen der gemeinsamen Arbeit lernen die Kinder auch in Phasen der Einzelarbeit. Hier können die Schüler beweisen, dass sie in der Lage sind, eigenständig Lösungswege zu finden.
  • Antoli- Programm Stiftung Lesen, Lesestark Projekt Schule 2000 Weiterarbeit an der Entwicklung von Lesekompetenz, Medienkompetenz und Sozialkompetenz

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Förderung leistungsschwacher und Forderung leistungsstarker Schüler
  • Nutzung der Schulbibliothek über den Unterricht hinaus
  • Gestaltung eines Lesefestes
  • Ganztagesangebote ( Freizeit und Förderbereich)

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Grundschulen und weiterführenden Einrichtungen
  • Kooperation mit Kindertagesstätten

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Kunst/Musik
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.04.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Märchen

Ziel

  • Kennenlernen bzw. wiederholen alter Märchen und Märchen aus aller Welt Oper für Kinder Museen der Stadt Dresden

Zeitraum

Schuljahr 2019/2020
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Ethik
  • Evangelische Religion
  • Kunst
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Werken

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Landesbühne Sachsen: Märchenoper "Hänsel und Gretel" Lesepaten Museen in Dresden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.04.2024
  • Kooperationsvereinbarung mit KITA- Gemeinsame Aktivitäten (Schulbesuche der Kindergartenkinder, Erfahrungsaustausch bzw. Gespräche Erzieher / Lehrer
  • Anmeldung der Kinder in der Schule - erstes Gespräch mit dem Kind und den Eltern
  • - Beratungsgespräch mit Eltern über Förder- und Fordermöglichkeiten / Beratung zum optimalen Bildungsweg
  • Vorschulangebote für alle Schulanfänger ab November bis Mai (aller 14 Tage je 45 Minuten ) am Vormittag
  • Einzelüberprüfung durch Beratungslehrer bei Bedarf
  • Schnuppertag
  • Elternabend vor der Schulanmeldung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.04.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend in Klasse 3 mit Unterstützung durch ein Gymnasium und eine Oberschule
  • Individuelle Elterngespräche in Klasse 3 und Klasse 4
  • Gruppen- und Einzelgespräche mit den Kindern durch Klassen- und Beratungslehrer Nutzen von Informationstagen an weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.04.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 8% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.04.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Geschichte ja ja
Handarbeitstechniken ja
Keyboard ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.04.2024
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