Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Kathleen Trocha, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Beatrice Schammler.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Familienwandertage
- Klassenschuljahresabschlussfeiern
- Unterstützung des Sporttages, Projekttage, Klassenausflüge, Schulfestes
- Ausgestaltung des Schulhauses
- Verkehrssicherheit vor der Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderverein der 44. Grundschule, mit folgenden Themen:
- Gestaltung und Unterstützung des Lebens und Lernens an der Schule
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- MAN- Gymnasium, Marie- Curie- Gymnasium, mit folgenden Themen:
- Elternabend Teilnahme ausgewählter Kinder an Wettbewerben dieser Schulen
- 25., 32., 33., 108. Grundschule
- 32. Mittelschule,, mit folgenden Themen:
- Elternabend zum Bildungsweg Mittelschule
- Förderzentrum für Blinde und Sehbehinderte, mit folgenden Themen:
- Unterstützung der Inklusion eines sehbehinderten Kindes
- KITA Toeplerstr., mit folgenden Themen:
- Gemeinsame Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres
- KITA Wilischstr., mit folgenden Themen:
- Gemeinsame Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres
- LEO Gymnasium, mit folgenden Themen:
- Gestaltung von Informationsveranstaltungen zur Bildungsberatung
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- Betreuung von StudentInnen und LehramtsanwärterInnen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 2. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 91. Grundschule Dresden "Am Sand"
- 95. Grundschule Dresden "Caroline Neuber"
- 93. Grundschule Dresden
- 92. Grundschule Dresden "An der Aue"
- 96. Grundschule Dresden "Am Froschtunnel"
- 33. Grundschule Dresden
- 44. Grundschule Dresden
- 65. Grundschule Dresden "Am Waldpark Kleinzschachwitz"
- Christliche Schule Dresden-Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Schulteil Innere Altstadt
- Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Oberschule
- 66. Oberschule Dresden
- 32. Oberschule Dresden
- 64. Oberschule Dresden
- Christliche Schule Dresden Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden
- Christliche Schule Dresden Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Tolkewitz
- Gymnasium Linkselbisch-Ost Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Technik "Gustav Anton Zeuner"
- Freie Montessorischule Huckepack Berufliches Gymnasium Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaft und Gesundheit und Soziales (Schule in freier Trägerschaft)