Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Unser Unterricht ist:
- - vielfältig in seinen Methoden,
- - orientiert am Kind,
- - klar strukturiert,
- - herausfordernd,
- - unterstützend und begleitend.
Entwicklungsziele
- Langfristig wollen wir versuchen, alle Lehrerinnen so einzusetzen, dass ihre Stärken optimal zur Wirkung kommen.
- Die Qualität des Förderunterrichts und der Förderangebote muss noch verbessert werden.
- Wir arbeiten an der effektiven Ausnutzung der Lernzeit.
Schwerpunkte
- Festigung der Teamarbeit
- optimale Umsetzung des verbesserten Förderkonzepts
- weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität
- Verbesserung der Diagnostikfähigkeit
- optimale Nutzung der neuen Computertechnik
- Vernetzung der Arbeit Schule/ Hort
- Steigerung der Außenwirksamkeit
- kontinuierliche und transparente Elternarbeit
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Ermittlung der Lernausgangslage
- Beobachtungsdiagnostik
- wenn möglich, enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten/ sonst.Institutionen, die das Vorschulkind betreffen
- Schnupperangebote nach Fachrichtungen im Vorschuljahr
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratung ab Klasse 3
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 40% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Förderangebot | |||
Gitarre | |||
Judo | |||
Kochen/Backen | |||
Kunsterziehung | |||
Mathematik | |||
Schach | |||
Schulchronik | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit |