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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.09.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild:
  • Fühle dich als Kind ernst genommen und geborgen. Vertraue dir, gib niemals auf, dann schaffst du fast alles. Nutze jeden Tag für eine neue Chance. Sei höflich, pünktlich, zuverlässig, ehrlich und fair. Nimm Rücksicht auf jeden Einzelnen und lasse unterschiedliche Meinungen zu. Sei neugierig aufs Lernen.
  • Unser Motto:
  • Jeder ist anders, und das macht uns stark.
  • Schwerpunkte unserer Arbeit sind u.a.:
  • Die Individualität jedes Kindes wird anerkannt.
  • Jeder Tag bietet eine neue Chance.
  • Jeder ist anders, das bedeutet auch Rücksichtnahme und Einhaltung von Grundwerten.

Beschlüsse

  • Schulsozialarbeit
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Schulmediatoren
  • Festigung der Teamarbeit
  • Reaktivierung Umsetzung des Faustlos-Konzepts
  • weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität
  • Verbesserung der Diagnostikfähigkeit
  • optimale Nutzung der neuen Computertechnik
  • Vernetzung der Arbeit Schule/ Hort
  • kontinuierliche und transparente Elternarbeit
  • Optimierung der Förderangebote
  • Gestaltung eines tragfähigen Förderkonzeptes

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • je Klassenstufe ein Projekt zu speziellen Bereichen der Gesundheitsförderung im SU
  • Suchtprävention in Kooperation mit Polizei, Schulärztin oder Vereinen zum Rauchen, zu Alkohol-und Drogenmissbrauch in Kl.4
  • Sportförderung
  • Rauchfreie Schule
  • Gruppenprophylaxe mit Zahnärztin

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.09.2019
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