Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- individuelle Forderung und Förderung jedes Schülers
- Präsentation von Arbeitsergebnissen
- kindgerechte Unterrichtsführung
- freudvolle Lernatmosphäre
- differenziertes Arbeiten am PC
Entwicklungsziele
- Entwicklung von fächerübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht
Schwerpunkte
- Schaffung einer neuen Lernkultur zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts
- Verzahnung der Schulvorbereitung und Schuleingangsphase
- individuelle Gestaltung des Unterrichts
- fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten
- offene Lernformen
- handlungsorientiertes Lernen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.06.2019
Keine Angabe.
- Allen Kindern einen optimalen Schulstart ermöglichen,Kinder auf Weg zur Eigenständigkeit begleiten und unterstützen, differenzierter Anfangsunterricht in Klasse 1 und Klasse 2 als pädagogische Einheit gestalten , vorschulische Angebote mit mehreren Wochenstunden um eine Lernausgangslage möglichst jedes Kindes zu ermitteln, Kooperation mit Kindergarten Blüherstraße und G.Palucca-Straße sowie der Trainingszentren der Stadt Dresden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.06.2019
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Gitarre | |||
Mathematik | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Schülerzeitung | |||
Yoga |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.06.2019