Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • individuelle Forderung und Förderung jedes Schülers
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • kindgerechte Unterrichtsführung
  • freudvolle Lernatmosphäre
  • differenziertes Arbeiten am PC

Entwicklungsziele

  • Entwicklung von fächerübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht

Schwerpunkte

  • Schaffung einer neuen Lernkultur zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts
  • Verzahnung der Schulvorbereitung und Schuleingangsphase
  • individuelle Gestaltung des Unterrichts
  • fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten
  • offene Lernformen
  • handlungsorientiertes Lernen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.06.2019
  • Allen Kindern einen optimalen Schulstart ermöglichen,Kinder auf Weg zur Eigenständigkeit begleiten und unterstützen, differenzierter Anfangsunterricht in Klasse 1 und Klasse 2 als pädagogische Einheit gestalten , vorschulische Angebote mit mehreren Wochenstunden um eine Lernausgangslage möglichst jedes Kindes zu ermitteln, Kooperation mit Kindergarten Blüherstraße und G.Palucca-Straße sowie der Trainingszentren der Stadt Dresden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.06.2019
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja ja
Gitarre ja
Mathematik ja
Nähen/ Schneidern ja
Schülerzeitung ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.06.2019
zurück zum Seitenanfang