Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.09.2009 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule ist ein Lebens- und Erfahrungsraum in dem sich Persölichkeiten entwickeln können.
  • Alle Schüler werden entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und gefördert.
  • Wir arbeiten an der Entwicklung von Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Konfliktfähigkeit und an der Vermittlung von Werten.
  • Neben dem Erlernen von Kulturtechniken sichern wir die Vorbereitung auf weiterführende Bildungseinrichtungen und schaffen gemeinsame Erlebnisse im Schulleben.
  • Eine moderne Schulelebt von Kooperation mit Elternhäusern, Vereinen, Kindergärten und dem Hort.
  • Wir sind eine sportlich orientierte und sportinteressierte Grundschule,arbeiten eng mit den Sportvereinen zusammen und fördern den leistungssport.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Schaffung einer neuen Lernkultur zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts
  • Verzahnung der Schulvorbereitung und Schuleingangsphase
  • individuelle Gestaltung des Unterrichts
  • fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten
  • offene Lernformen
  • handlungsorientiertes Lernen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.06.2019
zurück zum Seitenanfang