Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Anfangsunterricht mit Fibel und Anlauttabelle Werkstatt- und Projektunterricht Freie Planarbeit Kind- und Lebensorientierung

Entwicklungsziele

  • Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit, insbesondere im Bereich von Integration und Inklusion sowie mit den Schwerpunkten Kompetenzentwicklung, Pädagogische Diagnostik und Leistungsbewertung

Schwerpunkte

  • Kompetenzentwicklung der Schüler durch eine Verstärkung des selbstverantwortlichen Lernens

Umsetzung

  • weitere Öffnung des Unterrichts Verstärkung der pädagogischen Diagnostik Teamteaching

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Lernen durch Engagement

Ziel

  • Demokratiekompetenz entwickeln

Zeitraum

Schuljahr 2019/2020
3 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

  • Über den Lehrplanunterricht hinaus ist es wichtig, dem Thema Gewaltprävention einen besonderen Rahmen zu geben. Dabei sind schulische Ressourcen (z. B. Lehrkräfte mit Migrationshintergrund) ebenso zu nutzen, wie die Erfahrung externer Partner (z. B. Personen mit Handicap).

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Ethik
  • Englisch
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Evangelische Religion

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • entsprechend der Projektmethode

Zusammenarbeit

  • Stiftung Lernen durch Engagement,
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
  • Kooperation mit drei Kindergärten der Region prozessorientierte, pädagogische Diagnostik durch Erzieher und Lehrer gemeinsame Aktivitäten von Kita und Schule(Unterrichtsbesuch der zukünftigen Schulanfänger, Kennlernnachmittag) Tag der pädagogischen Diagnostik für zukünftige Schulanfänger der Region Informationselternabende für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger Unterrichtsbesuche der Erzieherinnen im Anfangsunterricht ihrer ehemaligen Kindergartenkinder
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung in Erfolgsgesprächen Thematischer Elternabend bzgl. der möglichen Bildungswege Bildungsmesse mit Schulen der Region
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Literatur ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
zurück zum Seitenanfang