Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gestaltung von Schulhöhepunkten und Traditionen Unterstützung bei Schulentwicklungsprozessen Kooperation mit dem Fördervereinsvorstand im Rahmen der Schulkonferenz: Festlegung der Kriterien zur Schulaufnahme an der 70. Grundschule Schulspeisung Schulhöhepunkte Verkehrssicherer Schulweg
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderverein der 70. Grundschule und des Hortes, mit folgenden Themen:
- GTA Sächliche und personelle Unterstützung bei Schulentwicklungsprozessen
- Stiftung Lernen durch Engagement, Action Zivilcourage, mit folgenden Themen:
- Entwicklung von Demokratiekompetenz durch Lernen durch Engagement
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Hort der 70. Grundschule, mit folgenden Themen:
- Gemeinsame Programmarbeit Gemeinsame Steuergruppe zur Programmarbeit Moderation der Programmarbeit durch Prozessmoderatorin Räume in gemeinsamer Nutzung für ganztägiges Lernen
- Integrations-Kindertagesstätte "Zschertnitzer Schwalbennest", mit folgenden Themen:
- Gemeinsame Elternarbeit für zukünftige Schulanfänger Teilnahme am Tag der offenen Tür Unterrichtsbesuch der Schulanfänger in den Klassen 1-4 Besuch der Erzieherinnen im Anfangsunterricht Absprachen zu Inhalten des vorschulischen Angebots Austausch der Ergebnisse pädagogischer Diagnostik Reflexion zu Kooperation wöchentliche Nutzung der Turnhalle durch die Kita
- Kindertagesstätte "Kleine Riesen Zschertnitz", mit folgenden Themen:
- Gemeinsame Elternarbeit für zukünftige Schulanfänger Teilnahme am Tag der offenen Tür Unterrichtsbesuch der Schulanfänger in den Klassen 1-4 Besuch der Erzieherinnen im Anfangsunterricht Absprachen zu Inhalten des vorschulischen Angebots Austausch der Ergebnisse pädagogischer Diagnostik Reflexion zu Kooperation wöchentliche Nutzung der Turnhalle durch die Kita
- Kindertagesstätte Michelangelostraße 5a, mit folgenden Themen:
- Gemeinsame Elternarbeit für zukünftige Schulanfänger Teilnahme am Tag der offenen Tür Unterrichtsbesuch der Schulanfänger in den Klassen 1-4 Besuch der Erzieherinnen im Anfangsunterricht Absprachen zu Inhalten des vorschulischen Angebots Austausch der Ergebnisse pädagogischer Diagnostik Reflexion zu Kooperation wöchentliche Nutzung der Turnhalle durch die Kita
- Seminar für Lehramt an Grundschulen, mit folgenden Themen:
- Ausbildungsstandort für Seiteneinsteiger, für Referendare und berufsbegleitendes Referendariat
- TU-Dresden - Fakultät Erziehungswissenschaften, mit folgenden Themen:
- Erarbeitung von neuen Inhalten und Kriterien für die Kooperation mit der Zielstellung der gegenseitigen Unterstützung: - Studierende unterstützen bei der pädagogischen Diagnostik in Schule - Studierende erhalten die Möglichkeit einer stärker praxisorientierten Ausbildung
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 71. Grundschule Dresden "Am Kaitzbach"
- 122. Grundschule Dresden "Am Palitzschhof"
- 68. Grundschule Dresden "Am Heiligen Born"
- 90. Grundschule Dresden
- 47. Grundschule Dresden
- 129. Grundschule Dresden
- 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach"
- 89. Grundschule Dresden
- 70. Grundschule Dresden "An der Südhöhe"
- 120. Grundschule Dresden "Am Geberbach"
- Albert-Schweitzer-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Leubnitzbach", Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Robinsonschule "
- 116. Oberschule Dresden
- 121. Oberschule Dresden "Johann Georg Palitzsch"
- 46. Oberschule Dresden
- 55. Oberschule Dresden "Gottlieb Traugott Bienert"
- 128. Oberschule "Carola von Wasa"
- Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Dresden-Plauen
- Vitzthum-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Bürgerwiese
- Berufliches Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik
- Universitätsgemeinschaftsschule