Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Gestaltung von Schulhöhepunkten und Traditionen Unterstützung bei Schulentwicklungsprozessen Kooperation mit dem Fördervereinsvorstand im Rahmen der Schulkonferenz: Festlegung der Kriterien zur Schulaufnahme an der 70. Grundschule Schulspeisung Schulhöhepunkte Verkehrssicherer Schulweg
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Förderverein der 70. Grundschule und des Hortes, mit folgenden Themen:
    • GTA Sächliche und personelle Unterstützung bei Schulentwicklungsprozessen
  • Stiftung Lernen durch Engagement, Action Zivilcourage, mit folgenden Themen:
    • Entwicklung von Demokratiekompetenz durch Lernen durch Engagement
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Hort der 70. Grundschule, mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Programmarbeit Gemeinsame Steuergruppe zur Programmarbeit Moderation der Programmarbeit durch Prozessmoderatorin Räume in gemeinsamer Nutzung für ganztägiges Lernen
  • Integrations-Kindertagesstätte "Zschertnitzer Schwalbennest", mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Elternarbeit für zukünftige Schulanfänger Teilnahme am Tag der offenen Tür Unterrichtsbesuch der Schulanfänger in den Klassen 1-4 Besuch der Erzieherinnen im Anfangsunterricht Absprachen zu Inhalten des vorschulischen Angebots Austausch der Ergebnisse pädagogischer Diagnostik Reflexion zu Kooperation wöchentliche Nutzung der Turnhalle durch die Kita
  • Kindertagesstätte "Kleine Riesen Zschertnitz", mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Elternarbeit für zukünftige Schulanfänger Teilnahme am Tag der offenen Tür Unterrichtsbesuch der Schulanfänger in den Klassen 1-4 Besuch der Erzieherinnen im Anfangsunterricht Absprachen zu Inhalten des vorschulischen Angebots Austausch der Ergebnisse pädagogischer Diagnostik Reflexion zu Kooperation wöchentliche Nutzung der Turnhalle durch die Kita
  • Kindertagesstätte Michelangelostraße 5a, mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Elternarbeit für zukünftige Schulanfänger Teilnahme am Tag der offenen Tür Unterrichtsbesuch der Schulanfänger in den Klassen 1-4 Besuch der Erzieherinnen im Anfangsunterricht Absprachen zu Inhalten des vorschulischen Angebots Austausch der Ergebnisse pädagogischer Diagnostik Reflexion zu Kooperation wöchentliche Nutzung der Turnhalle durch die Kita
  • Seminar für Lehramt an Grundschulen, mit folgenden Themen:
    • Ausbildungsstandort für Seiteneinsteiger, für Referendare und berufsbegleitendes Referendariat
  • TU-Dresden - Fakultät Erziehungswissenschaften, mit folgenden Themen:
    • Erarbeitung von neuen Inhalten und Kriterien für die Kooperation mit der Zielstellung der gegenseitigen Unterstützung: - Studierende unterstützen bei der pädagogischen Diagnostik in Schule - Studierende erhalten die Möglichkeit einer stärker praxisorientierten Ausbildung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
zurück zum Seitenanfang