Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Differenzierte Lernangebote und Unterrichtsformen: Mischung von frontalen und offenen Unterrichtsformen (Werkstattunterricht, Projektarbeit, Lernen an Stationen, Besondere Formen des Förderunterrichts), intensiver Einsatz neuer Medien (Computerraum) im Unterricht
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- - Vorschulische Angebote für alle Schulanfänger im Februar vor Schuleintritt, Kooperationsverträge mit 5 Kindertagesstätten (Elternabende, gegenseitige Besuche,…) - Ermittlung der individuellen Lernausgangslage am Anfang der Klasse 1 als Grundlage differenzierter Unterrichtsformen - Differenzierte Lernangebote und Unterrichtsformen: Anteile von frontalen Unterrichtsformen werden ergänzt durch Werkstattunterricht, Projektarbeit, Lernen an Stationen, Besondere Formen des Förderunterrichts, intensiver Einsatz neuer Medien (Computerraum) im Unterricht - Als Intergrationsstandort lernen Schüler mit Beeinträchtigungen gemeinsam in der Klasse (enge Zusammenarbeit mit dem FSZ „Albert Schweitzer“) - Leseprojekte (Antolin), Kooperation mit Stadtteilbibliothek - Ganztagsangebote der 120. Grundschule „Am Geberbach“ in Kooperation mit dem Schulhort (Rhythmisierung des Schultages, Unterrichtsergänzende Angebote und Projekte; AGs)
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern und Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Beratung der Eltern Erfassung des Lernstandes Differenzierte Unterrichtsführung Kooperation mit Kindertagesstätten, JÄD Durchführung von Vorschulischen Angeboten der Schulanfänger von März bis Juli
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- In der Klassenstufe 3 findet ein Bildungsmarkt gemeinsam mit der 122. Grundschule, der 90. Grundschule und der 89. Grundschule statt. Die Eltern werden über den Bildungsweg informiert und umliegende Mittelschulen, Gymnasien und Berufsschulen stellen sich dabei vor. In den Klassenstufen 3 und 4 finden Einzelberatungen der Eltern zum richtigen Bildungsweg statt.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 62% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Artistik | |||
Basketball | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Fußball | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keyboard | |||
Kochen/Backen | |||
Plastisches Gestalten |