Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • - Vorschulische Angebote für alle Schulanfänger ab März vor Schuleintritt, Kooperationsverträge mit 5 Kindertagesstätten (Elternabende, gegenseitige Besuche,…) - Ermittlung der individuellen Lernausgangslage am Anfang der Klasse 1 als Grundlage differenzierter Unterrichtsformen - Differenzierte Lernangebote und Unterrichtsformen: Anteile von frontalen Unterrichtsformen werden ergänzt durch Werkstattunterricht, Projektarbeit, Lernen an Stationen, Besondere Formen des Förderunterrichts, intensiver Einsatz neuer Medien (Computerraum) im Unterricht - Als Intergrationsstandort lernen Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen gemeinsam in der Klasse (enge Zusammenarbeit mit dem FSZ „Albert Schweitzer“) - Leseprojekte , Kooperation mit Stadtteilbibliothek - Ganztagsangebote der 120. Grundschule „Am Geberbach“ in Kooperation mit dem Schulhort (Rhythmisierung des Schultages, Unterrichtsergänzende Angebote und Projekte; AGs)

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung, zusätzliches Trinkwasserangebot Präventionsprojekte des Jugendzahnärztlichen Dienstes

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2020
zurück zum Seitenanfang