Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- abwechslungsreiche Ganztagsangebote
- Differenzierung im Unterricht durch offene Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationenlernen, Wochenplan
- Einbindung moderner Medien durch Nutzung der Mediathek im Unterricht
- Blockunterricht in der 1./ 2. und 5./ 6. Stunde
- enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort und auf der Klassenstufe vielfältige schulinterne Wettbewerbe
- Einbeziehung der Schulbibliothek in den Unterrichtsprozess
- Verknüpfung des Unterrichts mit anderen außerschulischen Angeboten
Entwicklungsziele
- Förderung von begabten Kindern
- Vorbereitung auf die weiterführenden Schularten
Schwerpunkte
- Nutzung von Fachberatern als Unterstützungssystem (Zensierung und Bewertung)
- Erstellung eines Fortbildungskonzeptes
- Qualitätssicherung GTA unter den Bedingungen des Auslagerungsstandortes
- Einbeziehung des Elternrates in wichtige Entscheidungen des Schullebens
- Kooperation Schule- Hort in Verbindung mit gemeinsamen Gesprächspodien
- Vertiefung der Kooperation mit unseren drei Kindergärten im Hinblick auf die Schulvorbereitung
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Medienerziehung
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- leistungs- und kindorientierter Unterricht in den Klassen 1/2 (Umsetzung durch Frontal-, Werkstatt-, Stationsunterricht)
- enge Zusammenarbeit mit den Eltern (laufende Elterngespräche, Elternstammtische, Absprachen mit Elternvertretern)
- sehr gute Zusammenarbeit mit den Horterziehern und Lehrern
- Erstellen von Förderplänen
- Wöchentlicher Zweitlehrereinsatz in je einer D/Ma- Stunde
- Teilnahme am Projekt Lesestark
- individuelle Förderung im Rahmen des Ganztagsangebotes
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche im 2. Halbjahr der Klasse 3 mit Elternvereinbarungen
- Gespräche mit Fachlehrern
- Informationselternabend Gymnasium- Mittelschule
- Besuch der Grundschultage an den weiterführenden Schularten
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 14 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Basketball | |||
Chor | |||
Förderangebot | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keyboard | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Malerei | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung |